Aktuelle Auto News
 

TÜV Report 2014: Deutsche Autos auf den vorderen Plätzen

09 Januar, 2014

Sieger des TÜV Report 2014 ist der Opel Meriva. Damit ist zum zweiten Mal in Folge ist ein deutsches Auto auf dem ersten Platz der zwei- und dreijährigen Fahrzeuge.

Im "AutoBild TÜV Report", dem größten deutschen Gebrauchtwagenratgeber, wurden insgesamt acht Millionen Hauptuntersuchungen (HU) von 217 Fahrzeugmodellen statistisch ausgewertet. Die durchschnittliche Quote der erheblichen Mängel liegt bei 24,9 Prozent, das heißt, jedes vierte Auto war mit starken Mängel behaftet. Im Gegensatz waren aber rund 60 Prozent aller Fahrzeuge mängelfrei.
Erstmals machen sich laut TÜV die gesetzlichen Änderungen bei der Hauptuntersuchung bemerkbar. Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, sind nun mehr Mängel als "erheblich" eingestuft. Gleichzeitig steigt der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge, weil die Prüfer die Möglichkeit haben, Empfehlungen im Prüfprotokoll zu dokumentieren, anstatt einen geringen Mangel zu vergeben.
Gute Ergebnisse erzielten die deutschen Fabrikate, die im TÜV-Report auf den Spitzenplätzen liegen: In der jüngsten Altersklasse der bis zu dreijährigen Fahrzeuge sind neben dem Opel Meriva auch der Porsche 911, BMW Z4, Audi Q5 und A3 sowie Mercedes-Benz GLK unter den zehn Bestplatzierten. Auf den zehn ersten Plätzen aller Altersgruppen befinden sich 26 deutsche Autos sowie 25 Modelle aus Japan, wobei das Hybridmodell Toyota Prius sowohl nach fünf als auch nach sieben Jahren den ersten Platz belegt.
Der Gebrauchtwagenratgeber "Der AutoBild TÜV Report" bietet neben der detaillierten Beschreibung von insgesamt 217 Fahrzeugtypen umfangreiche Hintergrundgeschichten zu Werkstätten, Fälschungen von Ersatzteilen und den geänderten Regelungen bei der HU. Er ist im Zeitschriftenhandel und an den TÜV-Stationen für 4,50 Euro erhältlich. mid/wop

zurück zu den News      



RSS-FEED abonnierenRSS-FEED abonnieren

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights