Aktuelle Auto News
 



Motor und Motoröle - Alles im Fluss, auch bei Minusgraden

12 Dezember, 2013

Bei Wintereinbruch sollten Sie auf hochwertige Motoröle umsteigen. Darauf sollte man im Winter beim Motor und beim Motoröl achten: Ein harter Winter kann Spuren am Fahrzeug hinterlassen - nicht nur äußerlich, sondern auch im Motor.
.

Mit tieferen Temperaturen kommt deshalb vor allem dem Motoröl eine besondere Rolle zu. "Der Schmierstoff muss sicherstellen, dass der Motor auch bei Minustemperaturen problemlos anspringt und ausreichend vor Verschleiß geschützt wird", betont Michael Wallek, Leiter des Autoschmierstoffgeschäfts bei ExxonMobil. "Kaltstarts bei Minusgraden sind eine hohe Belastung für den Motor und bergen ein hohes Verschleißpotenzial. Es ist wichtig, dass beim Drehen des Zündschlüssels das Öl so schnell wie möglich an die Reibpunkte gepumpt und zwischen den beweglichen Teilen ein verlässlicher Schmierfilm aufgebaut wird", erklärt Wallek.

Bei Wintereinbruch auf hochwertiges Motoröl umsteigen
Ähnlich wie Honig tendiert Öl bei hohen Temperaturen zur Dünnflüssigkeit und bei tiefen zur Verfestigung. Dieses Verhalten bei Wärme oder Kälte wird mit der Viskositätsangabe gekennzeichnet. Bei einem Mehrbereichsöl kann sie beispielsweise 0W-40 lauten. Dabei steht die Zahl vor dem W (0) für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen und der Wert nach dem W (40) für die Viskosität bei hohen Temperaturen. "Der Kaltstart mit einem nicht optimal fließfähigen Schmierstoff ist ein gravierender Beitrag zum Motorenverschleiß", erläutert Michael Wallek. Je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser sei das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet. "Wer Motorschäden vermeiden möchte, sollte sich spätestens bei Wintereinbruch für einen Wechsel zu einem qualitativ hochwertigen Motoröl entscheiden, das auch bei größter Kälte eine gute und schnelle Schmierung gewährleistet", so Wallek.

Die Vorteile von Hochleistungsschmierstoffen
Im Rahmen einer GfK-Studie äußerten 44 Prozent der Befragten, dass der Motor bei Kälte durch geeignetes Motorenöl besser laufen würde. Hochleistungsschmierstoffe wie Mobil 1, eine der weltweit führenden Marken für Hochleistungsmotorenöle, verfügen über sehr gute Fließeigenschaften auch bei Kälte und gewährleisten damit einen bestmöglichen Motorschutz über viele Kaltstarts hinweg. djd/pt

Unser T i p p - Schauen Sie doch mal auf unsere Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Sie: facebook.de/kfzportal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights