Aktuelle Auto News
 



Formel E-Meisterschaft 2014: Leonardo DiCaprio unterstützt Venturi

11 Dezember, 2013

Die neue Formel E-Meisterschaft der Federation Internationale de L Automobile (FIA) startet im September 2014 mit

zehn Teams. Die Formel E ist die weltweit erste Meisterschaft für Elektrofahrzeuge, sozusagen die Formel 1 der E-Autos. Zuletzt meldete Venturi Automobiles aus Monaco ein Team für diese Elektrofahrzeug-Rennen mit internationaler Beteiligung an. Noch wartet Venturi Grand Prix auf die Bestätigung der Zulassung.
Venturi Automobiles kaufte die im Jahr 2000 in Konkurs gegangene Sportwagenmanufaktur Venturi Paris. Der Venturi 300 Atlantique entstand noch bis 2001 in einem Werk nahe Nizza. 2003 zeigte die Firma den Venturi Fetish als Prototyp. 2004 kam der Venturi Fetish Roadster mit 220 kW/300 PS starkem Elektromotor. Mit dem Elektrofahrzeug Venturi Jamais Contente stellte die Firma diverse Geschwindigkeitsrekorde für Elektroautos auf: 2009 lag das Durchschnittstempo bei über 487 km/h, 2010 wurde es auf über 495 km/h gesteigert.
Für den Start in der Formel E unterzeichnete Venturi jetzt ein Joint Venture mit dem Schauspieler Leonardo DiCaprio (Titanic), der den Einsatz als Umweltaktivist unterstützt. In der Meisterschaft werden zehn Teams mit je zwei Fahrern in den Herzen von Weltstädten wie Peking, Los Angeles und London antreten. Offen bleibt, wie solche Autorennen ohne Motorengebrüll beim Publikum ankommen. Skeptiker äußerten im Anschluss an Probefahrten ihre Bedenken, dass die"nach alten Straßenbahnen" klingenden Renner wohl wenig überzeugend sind. Die E-Renner werden jedoch deutlich dynamischer als die schienengebunden öffentlichen Transportmittel sein und Geschwindigkeiten von über 225 km/h erreichen.
Aus Deutschland wird Audi Sport ABT an den zehn Rennen teilnehmen. Als Wettbewerber des renommierten Tuners aus dem Allgäu und dem monegassischen Venturi-Team treten unter anderem Drayson Racing aus Großbritannien, Andretti Autosport aus den USA, Super Aguri aus Japan und Mahindra Racing aus Indien an. mid/ld

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights