Aktuelle Auto News
 



Dachboxentest - Acht Dachboxen für Pkw wurden auf die Probe gestellt

05 Dezember, 2013

Der Dachboxentest zeigte durchwachsene Ergebnisse. Acht Auto-Dachboxen im mittleren Preis- und Größensegment

von 229 Euro bis 480 Euro und 320 Liter bis 589 Liter hat der ADAC unter die Lupe genommen.

Durchwachsene Ergebnisse beim ADAC Dachboxentest
Testsieger mit der Note "Sehr gut" ist die Dachbox Motion 800 von Thule. Sie überzeugt mit einer überzeugenden Handhabung und hoher Sicherheit, liegt aber mit 480 Euro auch beim Preis deutlich an der Spitze.
Zwei Boxen erhielten ein "Gut": die Hapro Traxer 6.6 für nur 349 Euro und die Kamei 510 für 419 Euro. Sie ließen sich schlechter öffnen und schließen als der Testsieger. Nur zu einem "Befriedigend" reichte es für die Boxen Neumann XX-Line, Atera Cargo 830, Cartrend Exodus und Rameder Black Linie 580, weil entweder die Bedienungsanleitung fehlte oder ein Deckel gefährlich hart zufiel.

Die ATU Jetbag 70 Premium belegte den letzten Platz. Bei ihr brachen im Crashtest hinten die Halteklammern auf. Der sogenannte "City Crash" ist eine Simulation, in der das Fahrzeug aus 30 km/h mit einer Verzögerung von 10 g (der Erdbeschleunigung) über 50 Millisekunden lang verzögert wird. Da der ADAC fünf der acht Boxen aufgrund von Sicherheitsmängeln abwerten musste, appellierte der Club an die Hersteller, in der Entwicklung noch stärker auf sicherheitsrelevante Systeme und eine bessere Handhabung zu achten. mid/zwi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights