Navis führen in den Stau
05 Dezember, 2013
Navigationsgeräte sind wertvolle Helfer, wenn es um die Routenplanung für eine kurze oder schnelle Tour geht. Genauso schnell aber können sie das Auto vom Fahr- zum Stehzeug machen. Denn bislang empfehlen Navis gleichen Typs dieselbe Ausweichroute und schicken damit alle Modelle eines Autoherstellers auf die gleiche Straße.
"Wir haben durch die Navis heute mehr Staus als früher, denn sie leiten von der Autobahn runter in neue Staus," sagt Professor Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen. Er hat in Simulationen festgestellt, dass Navi-Empfehlungen häufig schon nach kurzer Zeit in den nächsten Stau führen.
Derzeit testet der Stau-Professor gemeinsam mit einem Navi-Spezialisten eine individualisierte Navigation, die letztlich "zufällig" die beste Route auswählt. Schon eine Kfz-Ausstattungsrate von fünf Prozent zeige dann Wirkung und verflüssige den Verkehr, erklärt Schreckenberg.
Seine derzeitige Empfehlung: bei normalen Staus auf der Autobahn bleiben. mid/rawi
Derzeit testet der Stau-Professor gemeinsam mit einem Navi-Spezialisten eine individualisierte Navigation, die letztlich "zufällig" die beste Route auswählt. Schon eine Kfz-Ausstattungsrate von fünf Prozent zeige dann Wirkung und verflüssige den Verkehr, erklärt Schreckenberg.
Seine derzeitige Empfehlung: bei normalen Staus auf der Autobahn bleiben. mid/rawi
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.