Aktuelle Auto News
 



Kleinwagen Preisvergleich - Gebrauchte Kleinwagen für 5000 Euro

26 November, 2013

Ein Preisvergleich bei Kleinwagen lohnt sich: Die hohe Nachfrage nach gebrauchte Kleinwagen hält die Preise hoch. Wer bereit ist, 5000 Euro für einen gebrauchten Kleinen in der Polo-Klasse auszugeben und Wert auf ein gewisses Maß an

Komfort legt, bekommt dafür ein sechs bis zehn Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von 65000 Kilometer bis 200000 Kilometer. Zur Ausstattung zu diesem Preis gehören:
ein Bordcomputer, eine Sitzheizung, Klimaanlage und Zentralverriegelung. Achten sollten Käufer darauf, dass der Wagen mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet ist, mindestens die Abgasnorm Euro 4 erfüllt und an der Windschutzscheibe eine grüne Umweltplakette mitführt.
Gebrauchte Kleinwagen erfreuen sich einer hohen Nachfrage. Sie sind einerseits Einsteigermodelle für Anfänger und andererseits Zweitwagen für die Familie.
Die Suche nach einem gebrauchten Auto beginnt heute zumeist im Internet, etwa bei den führenden Portalen Autoscout24.de und mobile.de. Dort erhält der Interessent zumindest einen Überblick, was er für sein Geld bekommt oder wie viel Geld er für seine Ansprüche in etwa ausgeben muss. Diese Informationen helfen ihm auch dann, wenn er den Wagen bei einem Händler in seiner Umgebung kaufen möchte. Parallel dazu ist zu einem Blick in die Veröffentlichungen zu raten, in denen die Qualität gebrauchter Autos aufgezeigt sind. Sie fußen in aller Regel auf den jährlichen Reports des TÜV, worin die im Laufe des Jahres festgestellten Fahrzeugmängel der Hauptuntersuchung sich niederschlagen.
Automodelle, die bei den TÜV-Untersuchungen gute Noten bekommen, sind nicht zwangsläufig die beliebtesten. Und umgekehrt tauchen gern gekaufte Pkw auf den TÜV-Mängellisten nicht unbedingt auf den besten Plätzen mit den wenigsten Auffälligkeiten auf. Das gilt etwa für den VW Polo, die Nummer eins im Segment der Kleinwagen. So liegt der kleine Wolfsburger bei den sieben Jahre alten Fahrzeugen gegenwärtig nur auf Platz zehn, während der weniger verbreitete Ford Fiesta Platz eins einnimmt, weil seine Mängelliste deutlich kleiner ausfällt als die des Polo.
Einen Ford Fiesta mit 1,6-Liter-Benzinmotor und einer Leistung von 74 kW/101 PS gibt es auf mobile.de für knapp 5 000 Euro. Der kleine Ford hat seit seiner Zulassung im April 2006 rund 110 000 Kilometer hinter sich und erfreut sich bester Ausstattung, die weit über die genannten Kriterien hinausgeht. Ein Polo in diesem Preisbereich steht mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor, 55 kW/75 PS aber mit nur 90 000 Kilometern Laufleistung, bei AutoScout24 in der Ergebnisliste. Der ist zwar fast drei Jahre älter, hat an Ausstattung aber alles an Bord, was ein Polo zu bieten hat, bis hin zur Lederausstattung. Einen Polo in dieser Preisklasse gibt es auch als Diesel, dann aber meist mit höherer Laufleistung. Denn die in der Anschaffung teureren Dieselfahrzeuge lohnen sich finanziell vor allem für Vielfahrer. In den Preisrahmen fällt etwa ein Modell mit 1,9-Liter-Dieselmaschine unter der Motorhaube und 74 kW/101 PS Leistung aus 2004. Seitdem hat er aber bereits auch 199 700 Kilometer zurückgelegt. Solch ein Kauf will gut überlegt sein, denn hier drohen Instandsetzungsarbeiten, zumal aus dem Angebot nicht hervorgeht, was in der Zwischenzeit alles erneuert wurde.
Ein oft angebotener Kleinwagen in diesem Preisniveau ist der Skoda Fabia, hauptsächlich mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor, der 55 kW/75 PS leistet. Die TÜV-Mängelliste führt ihn auf einem guten sechsten Rang. Realistisch ist hier ein Gebrauchter mit einer Erstzulassung vom April 2005 und 80 000 Kilometern auf dem Tachometer. Ebenfalls aus dem Volkswagen-Konzern mit teilweise gleicher Technik wie der VW Polo und der Skoda Fabia, stammt der Seat Ibiza mit 1,4-Liter-Benzinmotor und 55 kW/75 PS. Innerhalb unseres Budgets kommt hier zum Beispiel eine Aprilzulassung von 2005 mit 80 000 Kilometern auf Autoscout24 in Frage. Alternativ gibt es etwa zum gleichen Preis auch ein Modell aus dem November 2007 mit 125 000 Kilometern, aber mit dem 1,4-Liter-Dieselmotor und 59 kW/80 PS Leistung. Und auch ein Audi A2 mit der 1,4-Liter-Benzinmaschine ist in dieser Preisklasse vertreten. Bei dem Premium-Kleinwagen aus Ingolstadt müssen Käufer zu diesem Preis aber Abstriche bei Baujahr und Laufleistung machen. So steht hierfür etwa ein Modell mit 170 000 Kilometern Laufleistung vom Februar 2002 zum Verkauf.
Der Suzuki Swift, der gern auch mal als MINI-Ersatz gilt und beim TÜV unterdurchschnittlich viele Mängel zeigt, ist ebenfalls ein solider Gebrauchter in dieser Auto- und Preisklasse. Für unser Preislimit von 5 000 Euro erhält der Käufer zum Beispiel auch einen Wagen mit 114 000 Kilometern Laufleistung bei einer Erstzulassung von März 2007 oder mit 65 000 Kilometern und den September 2005 als Erstzulassung. In beiden Fällen sorgt ein 1,3-Liter-Benzinmotor mit 68 kW/92 PS für den Vortrieb.
Das Angebot im Kleinwagen-Bereich ist entsprechend der Nachfrage groß. Speziell in diesem preissensiblen Segment empfiehlt sich ein genauer Blick in das im Idealfall vorhandene Serviceheft. Ein Wartungsmangel nämlich zieht oft beträchtliche Folgekosten nach sich. mid/zwi

Unser Spartipps rund ums Auto:
Deutschlands günstiger Autokredit kostenlos vergleichen und sparen
Wo tanke ich am günstigsten? Kraftstoffpreise im Überblick
Günstige Versicherungsprämien durch unseren kostenlosen Autoversicherungsvergleich
Steuern, der große Feind des Geldbeutels: So können Sie Kfz Steuer sparen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights