Aktuelle Auto News
 



Fahrradscheinwerfer richtig einstellen

23 November, 2013

Aktuelle Fahrradscheinwerfer-Modelle erreichen die Lichtstärken eines Autoscheinwerfers. Daher ist die richtige Einstellung der Beleuchtung nicht nur für die eigene Sicht wichtig. Denn falsch justierte Leuchten

.

blenden den Gegenverkehr. Bei schwachem Umgebungslicht reicht dazu schon die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Minimalanforderung von zehn Lux aus.
Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass der Lichtkegel "mindestens so geneigt sein muss, dass seine Mitte in fünf Meter Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer". Praktisch bedeutet das, dass die Mitte des Lichtkegels etwa zehn Meter vor dem Rad auf die Straße fallen sollte, erläutert Sebastian Göttling vom Beleuchtungsspezialisten Busch & Müller. Eine grobe Einstellung des Lichtkegels kann der Radler bei Dynamo-Scheinwerfern mit Standlichtfunktion oder Akku-betriebenen Modellen vornehmen, indem er das Rad vor eine Wand stellt. Liegt die Hell-Dunkel-Grenze niedriger als die Scheinwerfermitte, ist das Blenden ausgeschlossen.
Es empfiehlt sich, die Einstellung des Scheinwerfers ebenso wie Bremsen, Reifen oder Schaltung regelmäßig zu kontrollieren. Ein Fahrradscheinwerfer kann sich leicht verstellen. Denn leuchtet ein Scheinwerfer schon ein paar Grad zu weit nach unten, schränkt das die Sicht beim Radler ein, und wenige Grad zu weit nach oben, blendet den Gegenverkehr", so Dieter Schreiber, Wartungs- und Pflegeexperte bei dem Importeur Grofa. Bei gefederten Rädern beeinflussen außerdem unterschiedlich schwere Fahrer oder die Beladung des Rades den Winkel des Lichts. Dann ist ein Nachjustieren nötig. Wichtig ist auch eine regelmäßige Reinigung des Scheinwerferglases. mid/ts

Diese Berichte zum Thema Fahrradfahren könnten Sie auch interessieren:
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Fahrradmarken - Unsere Top 5
Die passende Fahrradbekleidung
Fahrradneuheit 2013 - Haibike E-Rennrad

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights