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Vergleichsportale verändern Kfz Versicherungsmarkt

02 November, 2013

Der Kfz Versicherungsmarkt ist hart umkämpft. Mit einem Versicherungswechsel können Verbraucher oft hunderte Euros sparen. Für den Tarifvergleich kommen immer öfter Online-Vergleichsportale wie Check24 oder Transparo zum Einsatz. Sie konnten die Zahl der über sie abgewickelten Verträge seit 2010 von knapp über 600 000 Abschlüssen auf geschätzte fast 1,5 Millionen Abschlüsse im Jahr 2013 deutlich

ausweiten, wie eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers (PwC) zeigt.
Der Marktanteil des Direktgeschäfts über Vergleichsplattformen beträgt in Deutschland jedoch nur sechs Prozent. Der laut PwC am weitesten fortgeschrittene Markt ist Großbritannien. Hier hat das Direktgeschäft über solche Dienstleister einen Marktanteil von 35 Prozent. Entsprechend beurteilen die meisten Anbieter von Kfz-Versicherungen die Bedeutung der Vergleichsportale als wichtigen Faktor für Veränderungen im deutschen Markt. 2014 will auch der Suchmaschinenkonzern Google im deutschen Markt angreifen und an den Gebühren für Neukunden Geld verdienen. Die Versicherungsunternehmen zahlen im Durchschnitt etwa 77 Euro für jeden über diesen Weg gewonnenen Kraftfahrt-Neukunden. Die Bandbreite der Prämien reicht von unter 50 Euro bis zu 100 Euro. Dabei ist der Druck auf die Versicherer nicht klein, denn im Kfz-Geschäft schreiben sie aufgrund hoher Schaden-Kosten-Quoten seit Jahren Verluste.
Für den wirtschaftlichen Erfolg über Vergleichsportale empfiehlt PwC unter anderem eine dauerhaft erfolgreiche Preisgestaltung. So sollte es der Versicherer schaffen, unter die besten sieben Unternehmen des jeweiligen Angebots zu kommen, weil dort 85 Prozent des Geschäfts gemacht werden. Punkten könnten die Unternehmen bei den besonders anspruchsvollen Internet-Kunden zudem mit dem besten Schadenmanagement. mid/ld

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