Aktuelle Auto News
 



Fahrzeugwäsche: Autowaschstrassen effektiver als Portalanlagen

31 Oktober, 2013

Welche Autowaschstrassen sind in punkto Waschleistung, Service und Sauberkeit top? In seinem Waschanlagen-Test hat der ADAC bundesweit 150 Möglichkeiten zur Autowäsche unter die Lupe genommen.

Testkriterien waren die Waschleistung sowie der Service und die Sauberkeit der Anlagen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Waschanlagen: In Waschstraßen werden Pkw an fest installierten Bürsten vorbeigezogen. Bei den sogenannten "Portalanlagen" fährt ein "Tor" mit Waschelementen über das stehende Fahrzeug. Der Test hat ergeben, dass die 84 getesteten Waschstraßen den 66 sogenannten "Portalanlagen" deutlich überlegen sind. Als Hauptgrund führt der Automobilclub an, dass Mitarbeiter bei allen getesteten Waschstraßen eine manuelle Vorwäsche mit einem Hochdruck-Reiniger vorgenommen haben. Das war bei den Portalanlagen, die Tankstellen meist nebenbei betreiben, meist nicht der Fall.
Die getesteten Autowaschstrassn haben im Durchschnitt die Note "gut" erhalten, wohingegen die Portalanlagen im Notenschnitt nur auf ein "ausreichend" kommen. Aus der Sicht der Tester gibt der Preis für eine Autowäsche über die Qualität keinen Aufschluss. Die Tester wählten jeweils das günstigste Waschprogramm mit Vorwäsche. Die Preisspanne reichte insgesamt von 3,50 Euro bis 9,50 Euro.
Testsieger mit der Note "sehr gut" ist der Soft Wash Park in Magdeburg, wo Kunden für eine Außenreinigung sechs Euro zahlen. Mit "gut" bewerteten die Tester den GWB Waschpark (8,50 Euro) in Andernach, Biowash (7,50 Euro) in Saarbrücken, Lapp Land (7,50 Euro) in Osnabrück sowie Die Auto-Wäscher (7,80 Euro) in Dortmund.
Die beste Portalanlage mit der Note "befriedigend" befindet sich an einer Aral-Tankstelle in Wolfsburg. Sie ist eine der wenigen Anlagen dieser Bauart, bei der für den Basispreis von 7,90 Euro eine manuelle Vorwäsche enthalten ist. Ebenfalls die Note "befriedigend" erhalten haben die Portalanlagen an Shell-Tankstellen in Nürnberg (6,45 Euro) und Magdeburg (6,95 Euro) sowie die Autowäsche an Aral-Stationen in Augsburg (6,99 Euro) und Dortmund (6,99 Euro). mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights