Aktuelle Auto News
 



Autohacker - Gefahr von Angriffen auf Autoelektronik steigt

30 Oktober, 2013

Mit der wachsenden Zahl elektronischer Komponenten im Auto wächst das Risiko von Autohacker Angriffen auf

Steuergeräte im Fahrzeug. Wie Auto Bild in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet (Heft 44), sind nicht nur Tachomanipulationen bei Gebrauchtwagen ohne großen Aufwand möglich, auch sicherheitsrelevante Systeme wie Brems- oder Einparkassistenten lassensich über fremde Computer manipulieren. So gelang es kürzlich zweiComputerspezialisten in den USA, per Laptop den Einpark- und Bremsassistenten eines Toyota Prius zu manipulieren. Der Fahrer konnte zwar noch gegenlenken, die elektrohydraulische Bremse funktionierte jedoch nicht – der Wagen landete im Graben.
Geben Hersteller der Elektronik Vorrang vor der Mechanik, kann das fatale Folgen haben. Wie etwa beim neuen Infinity Q50: Seine Lenkung funktioniert im Normalfall nicht mechanisch, sondern rein elektrisch („steer-by-wire“). Wer das Lenksteuergerät hackt, könnte das Auto lenken, ohne dass sich dabei das Lenkrad bewegt. Im Extremfall ließe sich die Lenkradbewegung sogar umgekehrt umsetzen, also rechts lenken, links fahren.
Weitere Sicherheitsrisiken sind mobile Onlinezugänge und Bluetooth-
Schnittstellen, die viele Hersteller zukünftig für Aktualisierungen der Steuergeräte nutzen wollen. Doch nach Meinung des Computer-
Sicherheitsexperte Marko Wolf der Firma Escrypt sind Softwareeingriffe ins Auto nicht mit der Manipulation von Computern vergleichbar: „Ein Fahrzeughack ist nicht so leicht zu realisieren wie der Hack eines PC, weil im Auto mehr und stärkere Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt werden.“ Firewalls seien hier Standard. Ein weiterer Vorteil ist: Die Steuergeräte der einzelnen Autos unterscheiden sich. „Es gibt kein millionenfach gleiches Windows für Autos, sodass ein Hack für jedes Modell individuell neu entwickelt werden müsste“, erklärt Wolf gegenüber Auto Bild. Quelle: Auto Bild Klaus Papp – Communication Consultants www.autobild.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights