Aktuelle Auto News
 



Benzin aus Stroh für einen Euro

03 Oktober, 2013

Autofahrer könnten bald Benzin und Diesel aus Reststoffen wie Stroh und Holzschnipseln tanken. Voraussetzung ist

eine Produktionsanlage zur Gewinnung von mindestens einer Million Tonnen Kraftstoff aus Biomasse-Reststoffen. Am Karlsruher Institut für Technik (KIT) ist dafür gerade eine sogenannte "Bioliq"-Anlage in Betrieb gegangen. Die Kosten der Kraftstoff-Herstellung sind mit einem Euro bis 1,80 Euro je Liter heute zwar recht hoch, doch bei weiter steigenden Spritpreisen aus Mineralöl dürfte der Kraftstoff aus Stroh in Zukunft konkurrenzfähig werden. Die veranschlagte Größenordnung der Produktionsanlage ist "sinnvoll", so Nicolaus Dahmen vom KIT, weil sie sich sonst nicht für die Kommerzialisierung rechnen würde.
Das Verfahren zur Gewinnung des Kraftstoffs aus Biomasse-Reststoffen heißt "Biomass-to-Liquid", kurz "BTL". Schon in fünf Jahren sei laut Dahmen mit der Aufnahme der Biokraftstoff-Produktion im großen Stil zu rechnen. Dazu stehe die Forschungseinrichtung des KIT in engem Kontakt zu den Automobil-Herstellern. "Derzeit formiert sich ein Industrie-Konsortium, das ab Mitte nächsten Jahres das 'BTL'-Benzin abnehmen und testen will", sagte Dahmen der Zeitschrift "auto motor und sport". Audi, Daimler und VW seien auf alle Fälle im Boot, wahrscheinlich würden auch BMW und Ford noch zum Konsortium hinzustoßen. mid/wop

Hier finden Sie unsere Tanktipps:
Spritsparen leichter gemacht
Günstige Benzinpreise an den Tankstellen in Ihrer Umgebung
Billiger tanken mit den aktuellen Kraftstoffpreisen im Überblick
Alternativtreibstoff - Schwedische Schnapsidee als Vorbild?

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights