Aktuelle Auto News
 



Verkehrsunfall Schuldfrage - Unfall durch Sonnenlicht, muss Versicherung zahlen?

24 September, 2013

Die Schuldfrage ist stets nach einem Verkehrsunfall zu klären, so auch in diesem Fall: Abbremsen muss ein von der Sonne geblendeter Autofahrer bei der Zufahrt auf eine Kreuzung. Tut er es nicht und kommt es dort zu einem Unfall, muss die Vollkaskoversicherung des betroffenen Autofahrers laut einem Urteil des Ober-

landesgerichts Köln nicht für den Schaden aufkommen (Az. 9 U 19/03).
Ein Autofahrer wurde von der tiefstehenden Abendsonne geblendet und hatte eine rote Ampel überfahren.
Sein Wagen kollidierte daraufhin mit einem anderen Fahrzeug. Die Versicherung wollte den Schaden nicht übernehmen, woraufhin der Fahrer klagte.
Das Gericht befand, dass unabhängig von der Art der Blendung und egal ob es sich um eine Ampel- oder Schilderkreuzung handelt, geblendete Fahrer stets zu bremsen haben, wenn sie die Situation nicht mehr einschätzen können. Das grob fahrlässige Handeln des Fahrers und das Nichtbeachten des Rotlichts führte dazu, dass die Versicherung von ihrer Leistung befreit wurde. mid/li

Weitere interessante Berichte zum Thema Verkehrsunfall und Klärung von Schuldfragen:
Gerichtsurteile Verkehrsrecht
Rechtsschutz Vergleich
Rechtsberatung zum Verkehrsrecht
Autorecht 2013

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights