Aktuelle Auto News
 



Roboterautos - Selbstfahrende Autos in Sicht

05 September, 2013

Autos ohne Fahrer, sogenannte Roboterautos, werden schon vereinzelt auf öffentlichen Straßen getestet. Im Jahr 2035 könnten solche Autos etwa drei Viertel aller Neuzulassungen weltweit ausmachen.

Google beabsichtigt sogar in Zusammenarbeit mit Continental und IBM ein selbstfahrendes Taxi zu entwickeln und Nissan hat erste Modelle angekündigt - ein Massenmarkt ist aber noch in weiter Ferne. Doch schon im Jahr 2035 könnten solche Autos etwa drei Viertel aller Neuzulassungen weltweit ausmachen. Dies hat eine Studie der amerikanischen Unternehmensberatung Navigant Research festgestellt. Demnach kommen ab 2020 jährlich mindestens 8.000 alleinfahrende Fahrzeuge als Neuzulassungen auf die Straße. Nach der Studie "Autonomous Vehicles" können es im Jahr 2035 mehr als 95 Millionen Fahrzeuge sein.
Vor allem junge Menschen und Besserverdienende könnten sich nach einer aktuellen Umfrage vorstellen, solch ein autonomes Auto zu fahren. Technisch sind diese Fahrzeuge kein Problem, denn auf Basis bewährter Assistenzsysteme erfolgen derzeit schon in mehreren Ländern Testfahrten. Allerdings gilt es, die gesetzlichen Hürden zu überwinden. Denn nach dem Gesetz müssen Autofahrer jederzeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug haben. Rechtlich stellt sich eine besondere Frage: Wer haftet bei einem Unfall? Andererseits ist nach einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen für mehr als 90 Prozent aller Unfälle in Deutschland menschliches Versagen die Ursache.
Alexander Hars von der Nürnberger Unternehmensberatung Inventivio rechnet dagegen mit einer grundlegenden Veränderung im Verhalten des Menschen zu seinem Auto. Der Experte schätzt, dass durch autonom fahrende Autos der Bestand an privaten Personenwagen in Deutschland von derzeit rund 43 Millionen Autos auf vier Millionen autonom fahrende Fahrzeuge sich reduzieren könnten. mid/rawi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights