Aktuelle Auto News
 



Pkw-EnVKV: Öko-Label für Pkw noch wenig bekannt und wenig genutzt

23 August, 2013

Das Pkw-Öko-Label (Pkw-EnVKV) ist über ein Jahr nach seiner Einführung bei Autokäufern noch wenig bekannt. Zudem setzt es der Automobilhandel nicht aktiv als Orientierungshilfe beim Verkauf ein.

Zu diesem Ergebnis kommt das Center of Automotive an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Es basiert auf einer empirischen Studie mit der Befragung von 507 Autokäufern und Autointeressenten sowie 119 Geschäftsführern und Verkaufsleitern von Autohäusern.
Demnach hatten mit 66,4 Prozent zwei Drittel der befragten Autokäufer, die seit dem 1. Januar 2012 einen Neuwagen, einen Vorführwagen oder ein Auto mit Tageszulassung erwarben, das Öko-Label für Pkw noch nicht gesehen. 77 Prozent dieser Autokäufer gaben ferner an, dass das Öko-Label vom Verkäufer auch nicht erwähnt wurde. Nach Auffassung der Studienverfasser unterschätzt der Autohandel die Bedeutung des Öko-Labels, denn unter den befragten Käufern, die das Label bereits in Zusammenhang mit Autos wahrgenommen hatten, sahen es 61 Prozent als Orientierungshilfe an. 30 Prozent der Befragten waren sogar zu einer Abänderung der Kaufentscheidung bereit. Entsprechend wünschen sich 58 Prozent aller befragten Konsumenten auch eine Erwähnung des Labels im Verkaufsgespräch.

Nach Angaben der Autohäuser verlangen allerdings nur 13 Prozent der Kunden aktiv Informationen zum Öko-Label. 59 Prozent der befragten Betriebe klären den Kunden erst auf Nachfrage über das diese Kennzeichnung auf. Nur 18 Prozent der Betriebe gaben an, dass Kunden das Label als Verkaufsargument akzeptierten. mid/friwe

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights