Aktuelle Auto News
 



Autohersteller Hyundai mit drei Premieren auf der IAA

23 August, 2013

Die zweite Modellgeneration seines Kleinwagens i10 präsentiert Autohersteller Hyundai als Weltpremiere auf der IAA (12. bis 22. September) in Frankfurt. Ihr Debüt in Deutschland geben die zweite Generation des Kompakt-SUV ix35 und der im Frühjahr als Nachfolger des ix55 präsentierte große SUV Grand Santa Fe.

.

Der neue i10 wächst im Vergleich zum Vorgänger um 80 Millimeter in der Länge, 65 Millimeter in der Breite und ist 50 Millimeter niedriger. Er erhält den sechseckigen Kühlergrill, den Hyundai als neues "Familiengesicht" bei seinen Modellen etablieren will. Das Kofferraumvolumen des Kleinstwagens steigt von 225 Liter auf 252 Liter. Zur Sicherheitsausstattung des Koreaners gehören bereits in der Basis ESP, sechs Airbags, eine Anschnallerinnerung für alle Sitzplätze und ein Reifendruckkontrollsystem. Technische Daten, Ausstattungsvarianten und Preise veröffentlicht Hyundai erst nach der Premiere.
Der neue Hyundai ix35 erhält neben optischen Modifikationen und zusätzlichen Komfortausstattungen einen neuen Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Liter Hubraum, den die Koreaner bislang ebenfalls nicht näher spezifizieren. Als neues und zugleich größtes Mitglied der Hyundai-Modellpalette präsentiert Hyundai den Grand Santa Fe dem Messepublikum. Er ist rund 22,5 cm länger als der normale Santa Fe und hat mit einem langen Radstand von 2,80 Metern Platz für eine dritte Sitzreihe und wird so wahlweise zum Sechs- oder Sieben-Sitzer. In Deutschland kommt der Grand Santa Fe mit einem turboaufgeladenen Vierzylinder-Dieselmotor mit 145 kW/197 PS Leistung.
Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai auch das erste in Serie produzierte Wasserstofffahrzeug im Gepäck, ebenso die Ralley-Version "WRC" des Kleinwagens i20, mit dem die Koreaner in der Weltmeisterschaft gegen Volkswagen antreten wollen. Der Hersteller zeigt in einem i30 Coupé zudem ein neues System zur Vernetzung von Smartphone und Fahrzeug. Über sein Handy kann der Fahrer künftig etwa die Türen entriegeln und Anwendungen wie E-Mail, Kontakte, Anruflisten oder Multimedia-Inhalten auf den hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen-Monitor übertragen. Für die Besucher des Standes stehen außerdem verschiedene Hyundai Modelle für Probefahrten auf dem Freigelände zur Verfügung. mid/ts, Bildquelle: Hyundai
Bildunterschrift: mid Neckarsulm - Als Weltpremiere zeigt Hyundai auf der IAA (12. bis 22. September) in Frankfurt die zweite Modellgeneration seines Kleinstwagens i10.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights