Aktuelle Auto News
 



Autofinanzierung - So spart man das nötige Kapital an

12 August, 2013

1980 musste man 1980 durchschnittlich 8.420 Euro für ein Neuwagen ausgeben, heute kostet ein neues Fahrzeug

26.446 Euro. Nur 12,2 Prozent der Neuwagenkäufer waren im vergangenen Jahr jünger als 35 Jahre, das ergab eine Studie der Universität Essen-Duisburg. Nicht nachlassendes Interesse, sondern steigende Preise seien für das zurückhaltende Kaufverhalten verantwortlich. Musste man 1980 durchschnittlich 8.420 Euro ausgeben, koste ein neues Fahrzeug heute 26.446 Euro. Die Einkommensentwicklung konnte damit nicht Schritt halten. Während sich das Durchschnittseinkommen in Deutschland zwischen 1980 und 2012 nur knapp verdoppelt hat, sind die Preise für Neuwagen um mehr als das Dreifache gestiegen.

Manch einer finanziert sein Auto, obwohl er den Kaufpreis auch sofort in bar aufbringen könnte, um finanziell unabhängiger zu bleiben.
Hier haben Sie die Möglichkeit zum kostenlosen Vergleich: Autokredit Berechnung
Wer eine günstige Autofinanzierung gefunden hat und sein Geld auf ein Tagesgeldkonto überträgt, verliert nicht an Flexibilität, gewinnt aber meist zusätzlich noch Zinsen. Auch bei den sogenannten Drei-Wege-Finanzierungen hat der Kunde die Wahl, das Auto nach Ablauf der vereinbarten Zeit zurückzugeben, weiter zu finanzieren oder mit einer Schlussrate zu erwerben. Wer zu Beginn bereits weiß, dass er das Auto am Ende auf jeden Fall kaufen möchte, kann die Schlussrate auf einem Tagesgeldkonto ansparen und erreicht sein Ziel dank der Zinsen etwas leichter.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten für ein Auto. Aber wie man es auch dreht und wendet - das Geld muss man erst einmal haben. Und das bedeutet für die meisten: sparen. Zum Ansparen gibt es von vielen Tagesgeldanbietern Sparpläne, mit denen man Monat für Monat einen bestimmten Betrag auf das entsprechende Konto überträgt. Gerade für eine länger geplante Anschaffung sind beispielsweise die neuen Tagesgeldvarianten der Onlinebank RaboDirect interessant: Unter dem Namen "RaboSpar30" und "-Spar90" bieten sie flexible Laufzeiten an, deren Verzinsung immer 0,1 beziehungsweise 0,2 Prozentpunkte über den Zinsen des klassischen Tagesgelds dieses Anbieters liegt. Das Geld ist jeweils mit einer Vorlaufzeit von 30 beziehungsweise 90 Tagen verfügbar. djd/pt

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights