Aktuelle Auto News
 



Light Trucks - US Autos werden immer älter

11 August, 2013

Andere Länder, andere Sitten. In den USA zählen SUV, Crossover, Vans und Pickups offiziell nicht zu den Pkw. Die amerikanische Zulassungsstatistik fasst diese Fahrzeuge als sogenannte Light Trucks zusammen.

Die unsichere Wirtschaftslage lässt das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotte unaufhaltsam steigen. Aktuell haben die "Light Trucks" 11,3 Jahre auf dem Buckel. Auch das Durchschnittsalter der Pkw steigt immer weiter an. Es liegt inzwischen bei 11,4 Jahren.
Der Trend des steigenden Durchschnittsalters amerikanischer "Light Trucks", die sich nur unzureichend mit "Leichte Nutzfahrzeuge" übersetzen lassen, setzt sich unverändert seit 2002 fort. Damals waren die entsprechenden Fahrzeuge auf US-amerikanischen Straßen durchschnittlich 9,8 Jahre alt. Bis 2010 kletterte das Durchschnittsalter auf 10,9 Jahre, 2012 waren es 11,2 Jahre.
2008, vor Beginn der Wirtschaftskrise, hatte der Bestand der amerikanischen Fahrzeuge erstmals die Schwelle von unglaublichen 250 Millionen Fahrzeuge überschritten. Aktuell sind 247 Millionen Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten zugelassen. Laut der Fachzeitschrift "Automotive News" sehen die Autohersteller in der Entwicklung eine Chance. Nachdem sich die Wirtschaft der USA wieder konsolidiert, entsteht ein erhöhter Bedarf an Neufahrzeugen. Bis 2018 sind 260 Millionen zugelassene Fahrzeuge angepeilt. Der Nachholbedarf resultiert nicht zuletzt aus dem Umstand, dass mehr als 20 Prozent der zugelassenen Pkw und "Light Trucks" älter als zwölf Jahre sind. Die wurden also zu Zeiten ausgeliefert, in denen noch der Demokrat Bill Clinton die Vereinigten Staaten regierte. mid/tl

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights