Aktuelle Auto News
 



Deutsche Autohersteller drängen nach Brasilien

07 August, 2013

Nach BMW und VW will auch Autohersteller Mercedes-Benz eine neue Fabrik in Brasilien errichten, in der spätestens 2015 die C-Klasse vom Band laufen soll. Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler entscheiden in den nächsten Monaten

über den Standort. Wie der Spiegel berichtet, sei die Fertigung von rund 20 000 Autos pro Jahr auf dem viertgrößten Markt der Welt geplant, je nach Lage kann das Werk erweitert werden.
Produktionsvorstand Andreas Renschler setzt damit die Konzern-Strategie fort, mehr Fahrzeuge im Ausland zu produzieren. Schon 1999 haben die Stuttgarter die Produktion der A-Klasse in Brasilien begonnen.
Doch der Wagen war für diesen Markt extrem teuer. So stellte der Autobauer die Produktion 2005 ein und rüstete das Werk für die Lkw-Produktion um. Autohersteller Mercedes-Benz erhofft sich künftig mit lokal produzierten Autos in Brasilien ein gutes Geschäft: Im letzten Jahr fanden 45.000 importierte Autos der Premiumklasse einen Kunden, und die Beraterfirma Pricewaterhouse-Coopers prognostiziert bis 2017 schon ein Marktvolumen von 150 000 Stück jährlich. mid/rawi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights