Aktuelle Auto News
 



Vergleichstest: Multimediasysteme im Kleinwagen

01 August, 2013

Der Gewinner beim Auto Bild Vergleichstest ist der Kleinwagen Opel Adam. Die Prüfer untersuchten bei 14 Automodellen, wie gut die verschiedenen Kleinwagen mit Telefon, Internet und Außenwelt vernetzbar sind.

Der Adam überzeugte, weil das Multimediasystem ausgereifte Technik bietet, mit allen Smartphone-Betriebssystemen im Test kompatibel war und lediglich 300 Euro Aufpreis kostet.

Auf Platz zwei folgt der Dacia Sandero, der hauptsächlich mit dem günstigen Preis von 180 Euro im Test Punkte sammelt, das Navi ist allerdings schon etwas veraltet.

Auf dem dritten Rang landet der Mitsubishi Space Star Shine+, bei dem das Multimediasystem ebenfalls nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist, dafür allerdings als Serienausstattung mitgeliefert wird. Das technisch ausgefeilteste System haben Fahrer des Audi A1, die dafür allerdings auch tief in die Tasche greifen müssen: Rund 2800 Euro Aufpreis kostet das System.
Auto Bild testete die Systeme nach fünf verschiedenen Kriterien: Bei „Telefon“ wurde überprüft, wie gut der Zugriff auf Telefonbuch, SMS und E-Mails über das Multimediasystem des Autos funktioniert. In der Kategorie „Online/App“ war entscheidend, ob das Auto eine eigene Mobilfunkverbindung hat und ob der Zugang zu Onlinefunktionen wie Internetradio oder Wettervorhersage via App möglich ist. In der Kategorie „Navigation“ prüften die Tester, ob eine Navi-App des Smartphones im Auto dargestellt werden kann und ob fest eingebaute Navigationssysteme über eine aktive Stauumfahrung verfügen. In der Kategorie „Audio“ wurden die möglichen Audioquellen bewertet. Schließlich kam noch der Preis als wichtiger Faktor für die Beurteilung hinzu.
Alle Ergebnisse des Multimediasystem-Vergleichs stehen in Auto Bild, Ausgabe 31/2013, die am 2. August erscheint. Quelle: Auto Bild www.autobild.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights