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Mercedes-Benz startet mit dem E 320 BLUETEC neue Diesel-?ra in den USA

08 September, 2006

Moderne Dieseltechnologie mit extrem günstigem Verbrauch und niedrigsten Emissionen Mit BLUETEC wird Dieseltechnologie zukunftssicher Steigende Kraftstoffpreise haben auch in Amerika die Nachfrage nach sparsamen und sauberen Autos erh?ht.

Am 15. Oktober 2006, rechtzeitig zur Einf?hrung von schwefelarmem Dieselkraftstoff in den USA, bringt Mercedes-Benz dort den neuen E 320 BLUETEC auf den Markt. Dieses Modell z?hlt au?erdem zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse und gilt in Fachkreisen als Pionier einer neuen Diesel-?ra.
?Die Einf?hrung von sauberem Dieselkraftstoff in den USA ist eine Chance, f?r die wir lange mitgek?mpft haben und die wir vom ersten Tag an nutzen wollen?, erkl?rte Dr. Thomas Weber, Entwicklungschef der DaimlerChrysler AG und der Mercedes Car Group, anl?sslich der E 320 BLUETEC Vorstellung in Las Vegas, Nevada. Hintergrund: Moderne Dieselfahrzeuge, die in Westeuropa bereits mehr als die H?lfte der j?hrlichen Neuzulassungen erzielen, konnten ihr Potenzial in den USA wegen des bisher zu hohen Schwefelgehalts im Kraftstoff noch nicht voll entfalten. Das ?ndert sich nun dank fl?chendeckender Einf?hrung von sauberem Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nur noch 15 ppm. So genannter ?Ultra Low Sulfur Diesel? (ULSD) wird im ersten Schritt an bis zu 76.000 US-Tankstellen angeboten und erm?glicht den Einsatz von BLUETEC. Mit dieser innovativen Dieseltechnologie kann Mercedes-Benz auch bei den Stickoxiden die weltweit strengsten Emissionsgrenzwerte einhalten, womit alle Voraussetzungen f?r den Durchbruch moderner Dieseltechnologie in den USA erf?llt sind.
?In Amerika wird BLUETEC-Power viele Freunde gewinnen, wenn die Kunden dort erst ein Auto wie den E 320 BLUETEC erlebt haben?, so Dr. Thomas Weber. ?Unser 208 PS starker Dreiliter-V6 entwickelt ein Achtzylinder-Drehmoment von 400 pound feet (540 Nm) und ist dabei im t?glichen Betrieb so sparsam wie ein Vierzylinder.? Der kombinierte Verbrauch von nur 6,7/l 100 km (35 mpg) erm?glicht eine Reichweite ?ber 700 Meilen (rund 1200 km) ohne Tankstopp. Moderne Dieselfahrzeuge garantieren ihren Besitzern souver?nen, sauberen und sparsamen Fahrspa? und k?nnen ? bei entsprechender Verbreitung ? auch die Abh?ngigkeit der Volkswirtschaften von Roh?limporten reduzieren. Das enorme Einsparpotential durch Diesel best?tigt die bereits 2004 vorgestellte Studie der US-Umweltbeh?rde EPA. Margo Oge, Leiterin des Office of Transportation and Air Quality, stellte folgende Rechnung an: Wenn nur ein Drittel der Light-Duty-Fahrzeuge in den USA moderne Diesel w?ren, k?nnten pro Tag 1,4 Millionen Barrel eingespart werden. Das entspricht der Menge an Roh?l, die von den USA t?glich aus Saudi Arabien importiert wird.
Da die Kraftstoffpreise weiter steigen werden, erwarten Experten einen weltweit verst?rkten Diesel-Trend. Die aktuelle J.D.-Power-Studie ?Global Outlook For Diesel? prognostiziert, dass der weltweite Diesel-Marktanteil von heute 18 auf rund 30 Prozent im Jahr 2015 steigen wird: In Nordamerika wird f?r Diesel-Neuzulassungen ein Anteil von ?ber 15 Prozent erwartet.
Weitere BLUETEC-Modelle bis 2008 in den USA und in Europa
Vor diesem Hintergrund wird Mercedes-Benz sein BLUETEC-Angebot konsequent ausbauen. Dr. Weber: ?Zus?tzlich zum E 320 BLUETEC wollen wir in den USA bereits 2008 drei weitere BLUETEC-Modelle mit BIN-5-Qualifikation f?r alle 50 Staaten anbieten in der R-, der ML- und der GL-Klasse.? Nach dem Start in den USA will Mercedes-Benz BLUETEC sukzessive auf anderen M?rkten einf?hren. Zurzeit wird die Technologie auf die europ?ischen Marktanforderungen und weitere Modelle der Marke abgestimmt. Ziel ist es, BLUETEC sp?testens 2008 auch europ?ischen Kunden in einem Pkw anbieten zu k?nnen. Dass BLUETEC auch bei anderen Konzernmarken von DaimlerChrysler zum Einsatz kommen kann, zeigte das Unternehmen mit dem Concept Jeep Grand Cherokee BLUETEC.
BLUETEC ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das die Stickoxide reduziert. Diese sind die einzige Abgas-Komponente, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch ?ber dem Wert von Benzinern liegt. Mercedes-Benz hat BLUETEC in zwei Versionen entwickelt: Bei der E-Klasse werden Oxidations-Katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicher-Katalysator sowie einem zus?tzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite BLUETEC Version ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird AdBlue®, eine w?ssrige, harmlose Fl?ssigkeit, in den Abgasstrom eingespritzt. Dabei wird Ammoniak frei gesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unsch?dlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Welches BLUETEC-System zum Einsatz kommt, h?ngt vom jeweiligen Fahrzeugkonzept und -gewicht sowie den Denoxierungs-Anforderungen ab. Grunds?tzlich kann BLUETEC die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte unterschreiten.

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