Aktuelle Auto News
 



Verkehrssünderkartei 2014 - Bundestag beschließt Reform

05 Juli, 2013

Der Bundestag segnet die neue Verkehrssünderkartei ab. Das Umkrempeln der Flensburger Kartei beginnt am 01.05.2014. Neu an dem System ist unter anderem:

Noch im Juni hatte der Bundesrat die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) initiierte Reform des Punktesystems der Flensburger Verkehrssünderkartei gestoppt. Nun segnete das Gremium die Reform ab.
Vor der letzten Sitzung des Bundesrats vor der Sommerpause hatten sich Bund und Länder auf eine Kompromisslösung verständigt, die es einem "Punktesammler" erlaubt, innerhalb von fünf Jahren einen Punkt durch Schulungsmaßnahmen abzubauen. Das neue System sieht ab 2014 eine Obergrenze für den Entzug der Fahrerlaubnis bei acht Punkten vor, statt wie bisher bei 18 Punkten. Punkte gibt es künftig nur noch für Delikte, die im Straßenverkehr sicherheitsrelevant sind, nicht für die Einfahrt in eine Umweltzone mit falscher oder fehlender Umweltplakette.
Neu an dem System ist unter anderem, dass Punkte separat verjähren, je nach Schwere des Delikts nach zweieinhalb, fünf oder zehn Jahren. Bisher verhinderte jeder neue Verstoß, dass sich bereits erfasste Punkte nach der entsprechenden Verjährungsfrist für das Delikt löschen ließen. mid/tl

Mehr Infos zur Verkehrssünderkartei finden Sie hier:
Verkehrsdienste - Adressen und Aufgaben
Verkehrsunfall - Was tun?
Urteile zum Verkehrsrecht

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights