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Abgasuntersuchung - Endrohrmessung oder OBD-System

28 Juni, 2013

EU-Pläne: Neue 207-Millionen-Abzocke geplant. Das EU-Parlament stimmt am 02. Juli über neue kostenintensive Pläne zur Abgasuntersuchung ab. Die veraltete "Endrohrmessung" soll wieder eingeführt werden. Stimmt das Parlament dem Vorschlag zu, könnte dies für deutsche Autofahrer Zusatzkosten in Höhe von ca. 207 Mio. Euro bedeuten.

Die Kreativität beim Entwickeln stetig neuer Ideen, die ausschließlich zum Ziel haben, deutsche Autofahrer abzuzocken, scheint bei der EU unerschöpflich. Am 2. Juli stimmt das EU-Parlament über neue kostenintensive Pläne zur Abgasuntersuchung ab, die alle zwei Jahre fällig wird. Es geht um die Wiedereinführung der völlig veralteten "Endrohrmessung". Stimmt das Parlament dem Vorschlag zu, könnte dies für deutsche Autofahrer Zusatzkosten in Höhe von ca. 207 Mio. Euro bedeuten. Der ADAC verurteilt diese Pläne und fordert die Parlamentarier auf, dagegen zu stimmen.
In Deutschland erfolgt die Abgasuntersuchung bei Fahrzeugen ab Euro 4 seit dem 1. April 2006 durch das Auslesen der Motor-Daten. Das sogenannte "OBD-System" überwacht das Abgasverhalten im laufenden Betrieb permanent. Tritt ein Fehler auf, leuchtet die Motorwarnleuchte auf. Laut einer aktuellen ADAC Umfrage unter knapp 3.000 Mitgliedern fahren 81 Prozent der Befragten nach Aufleuchten der Warnlampe in die Werkstatt und lassen Probleme, die sich negativ auf das Emmissions-Verhalten auswirken könnten, beheben. Wenn der Gesetzgeber tatsächlich die Zuverlässigkeit des "OBD-Systems" anzweifelt, müsste dieses im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens geprüft werden. Warum die EU jetzt ohne diese Prüfung die völlig veraltete "Endrohrmessung" wieder einführen will, ist laut Expertenmeinung mit sachlichen Argumenten nicht zu erklären.
Zusätzlich soll künftig auch die Messung der Stickoxidemissionen (NOx) erfolgen. Daraus ergibt sich folgende Problemstellung: NOx-Emissionen entstehen nur bei hohen Motorlasten. Um realistische Messergebnisse zu erzielen, müsste jede einzelne Prüfstelle in Deutschland einen sechsstelligen Betrag für einen Last-Rollenprüfstand und "Abgasanalysatoren" investieren. Die Relation zwischen Kosten und Nutzen dieser Investition scheint mehr als unverhältnismäßig, weil auch das "OBD-System" die Stickoxidemissionen laufend während aller Fahrsituationen überwacht. mid/tl
Bildquelle: Pro Motor
Bildunterschrift: mid München - Das EU-Parlament plant laut dem ADAC die Wiedereinführung der "Endrohrmessung" bei der Abgasuntersuchung.

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