Aktuelle Auto News
 



Weltweit 74 Mio. neue Pkw in Kundenhand

19 Juni, 2013

Dieses Jahr kommen rund 73,8 Millionen Pkw weltweit neu auf die Straße. Die globale Nachfrage wächst dabei

laut den Marktanalysten "R. L. Polk & Co.", um mehr als drei Prozent. Westeuropa wird zum vierten Mal in Folge mit einem Minus von 3,3 Prozent und cirka 11,3 Millionen Pkw auf das Niveau von 1993 zurückfallen. Ein noch niedrigeres Niveau verzeichnete der Weltmarkt letztmalig 1985.
Trotz der verbesserten Marktaussichten in Großbritannien, im Mai mit einem Plus von elf Prozent, rechnen die Experten wegen der schwachen Entwicklung in Deutschland und Frankreich sowie der nach unten revidierten Prognose in diesen beiden Ländern in Westeuropa für das Gesamtjahr mit einem Rückgang von über 3,5 Prozent auf etwa 11,3 Millionen Neuzulassungen.
Wachstumsregion und stärkster Markt bleibt dieses Jahr die Asien-Pazifik-Region mit dem Mittleren Osten, die zusammen mit 3,9 Prozent Plus auf rund 40 Millionen Neuzulassungen kommen. Da die Marktaussicht sich in China sehr gut darstellt, in den ersten fünf Monaten legte der Pkw-Absatz dort laut VDA um mehr als ein Fünftel auf rund 6,5 Millionen Pkw zu, haben die Analysten die Jahresprognose für die Gesamtregion um 100 000 Pkw angehoben. Gleichfalls verzeichnet die Freihandelszone "NAFTA" gegenüber 2012 ein Plus von 6,6 Prozent und kommt auf 18 Millionen Pkw und "Light Trucks" (SUV, Pick-up und andere), wobei besonders deutliche positive Impulse aus den USA kommen. mid/wop

Ähnliche Berichte - Welche Fahrzeuge werden am meisten verkauft?
Die Top 100 Neuzulassungen
Deutschlands beliebteste Autohersteller 2012
Beliebte Gebrauchtwagen 2013

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights