Aktuelle Auto News
 



Defekte Autobatterien

12 Juni, 2013

Defekte Autobatterien waren mit großem Abstand die Pannenursache Nummer Eins bei rund 900.000 Einsätzen der

ADAC-Pannenhelfer 2012. Angesichts einer immer noch zunehmenden Zahl an elektrischen Verbrauchern wird die Überwachung des Batteriezustandes immer wichtiger. Der Automobilzulieferer Continental produziert daher den intelligenten Batteriesensor (IBS), der sich am Minuspol der Batterie exakt in die vorhandene Aussparung einpassen lässt. Dort überwacht er den Ladezustand und gibt bei Autos mit Start-Stopp-Systemen Informationen an das Steuergerät, ob noch genügend Energie für die übrigen elektrischen Verbraucher vorhanden ist.
Zudem hilft der Chip, durch die Überwachung des Ruhestroms eventuell defekte Elektronikverbraucher aufzuspüren. An einer Weiterentwicklung dieses Sensors zur Überwachung der teuren Hochvoltbatterien von Hybrid- und Elektroautos wird derzeit gearbeitet. friwe/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights