Aktuelle Auto News
 



Euro NCAP: vier aktuelle Pkw-Modelle im Test

30 Mai, 2013

Welche Pkw-Modelle erhalten fünf Sterne? In der jüngsten Testreihe des European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) sind vier aktuelle Pkw-Modelle angetreten. Die beiden SUV Chevrolet Trax und Renault Captur haben

die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Dacias Kompaktmodell Sandero hat vier Sterne und der Kompakt-Van Nissan Evalia lediglich drei Sterne erreicht.
Sehr gut hat der kürzlich eingeführte Trax beim Insassenschutz abgeschnitten, mit Bestnoten beim Seitenaufprall und gutem Schutz aller Körperregionen. Auch die Sicherheitsausstattung haben die Tester für gut befunden, auch den serienmäßigen aktiven Geschwindigkeitsbegrenzer. Als weniger gut hat sich das Chevrolet-Modell beim Fußgängerschutz erwiesen, beim Schutz des Beckenbereichs von Passanten hat er deutliche Schwächen offenbart.
Geringfügig schlechtere Noten als der Trax hat der Renault Captur erhalten. Der Insassenschutz liegt insgesamt auf hohem Niveau, leichte Schwächen haben die Prüfer beim Schutz des Brustbereiches bei einem starken Seitenaufprall festgestellt. Zudem schützen die Rückhaltesysteme bei einem Heckaufprall nur geringfügig vor einem Schleudertrauma. Ein nur durchschnittliches Ergebnis hat der Renault beim Fußgängerschutz erreicht, die Sicherheitsausstattung dagegen verdient sich mit Anschnallerinnerung, ESP und manueller Geschwindigkeitsbegrenzung gute Noten.
Dacias Kompaktmodell Sandero hat die Wertung von vier Sternen erreicht, wobei insbesondere der mäßige Fußgängerschutz und die wenig überzeugende Sicherheitsausstattung Kritik erhalten haben. Wie beim Chevrolet ist der Schutz des Beckenbereichs von Passanten schlecht. Eine fehlende Anschnallerinnerung für Fondpassagiere und die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung haben hier für eine niedrige Punktzahl gesorgt. Der Insassenschutz ist dagegen gut. Schwächen haben sich beim Schutz des Brustbereichs bei einem starken Seitenaufprall und beim Schutz vor einem Schleudertrauma gezeigt.
Lediglich drei Sterne und damit ein enttäuschendes Ergebnis hat der Kompakt-Van Nissan Evalia erreicht. Wie der Sandero kann der Japaner beim Fußgängerschutz und bei den verbauten Sicherheitssystemen nicht überzeugen. Doch auch beim Insassenschutz hat der Van deutliche Schwächen offenbart. Beim Frontal-Crash hat sich die Bodenplatte des Fahrzeugs gelöst, was bei einem realen Unfall zu Verletzungen im Fußbereich führt. Beim Seitenaufprall ist zudem der Brustbereich der Insassen nur unzureichend geschützt und bei einem Heckaufprall kann ein Schleudertrauma nicht ausgeschlossen werden. ts/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights