Aktuelle Auto News
 



VW Golf: Welcher ist der wahre Volkswagen?

28 Mai, 2013

Der VW Golf, Synonym für eine Autoklasse, steht für den technischen Fortschritt in seinem Segment. Gleichsam der Käfer, der als Volkswagen den Start der individuellen Mobilität in Deutschland nach 1950 charakterisiert. Beides sind Volkswagen, wobei sich der Golf seit 1974 im soziologischen Sinn zum klassenlosen Auto entwickelt hat. Im Ruhrgebiet mit Opel in Bochum keimte einst die Rivalität zwischen jungen Autoliebhabern. Die einen standen fest zu Opel Kadett/Astra, die anderen zum VW Golf. Umschreiben lässt sich ihre Be-

ziehung zueinander mit der der Fußballfans von Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Opel in Bochum ist fast schon Geschichte. Geblieben ist der Volkswagen Golf. Ihn gibt es in unterschiedlichen Modellen, mit breiter Motorenpalette, Benzinmotoren mit 59 kW/80 PS bis 169 kW/230 PS sowie Dieseln von 77 kW/105 PS bis 135 kW/181 PS, und gut bestückten Ausstattungslinien zu Basispreisen von 16 975 Euro bis 31 375 Euro. VW bietet Sonderausstattungen und Assistenzsysteme an, die bisher nur in der Oberklasse zu finden sind. Nach dem Motto "will haben" kann der individuell konfigurierte Volkswagen sich preislich schon "Mercedes like" auswachsen.
Was ist nun "der wahre" Volkswagen im Golf-Angebot? Der Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology Comfortline hat das Zeug dazu. Er kostet mit 1,2-Liter-Vierzylinder und 77 kW/105 PS sowie Sechsganghandschaltung in "Uranograu" 20 400 Euro; mit der gewählten Sonderausstattung als Viertürer 25 495 Euro. Zu den gewählten Extras gehören unter anderen eine automatische Distanzregelung inklusive Notbremsassistent und Umfeldbeobachtungssystem (Bosch); Multifunktions-Lederlenkrad; ein Technik-Paket mit dem Navi-System "Discover Pro", Rückfahrkamera; Seitenairbags und Gurtstraffer. Mit der reichhaltigen Serienausstattung, der hohen Materialgüte im Innenraum und die tadellose Verarbeitungsqualität ist dieser Golf ein Premiumauto.
Was den Insassen sofort gefällt, ist die ruhige Laufkultur, der niedrige Geräuschpegel und das größere Platzangebot zum Vorgänger. In jede Türablage passt eine Literfasche; vorn und hinten gibt es jeweils zwei Becherhalter und genügend weiteren Stauraum. Ebenfalls punktet der Golf VII mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort. Der gut zu beladene Kofferraum fasst laut VW ein Volumen von 380 Litern.
Dem Fahrer bietet der Golf ein ergonomisches Umfeld, klar gegliederte Bedienelemente und bei dem gewählten Navi-System einen sehr großen Touchscreen mit Annäherungssensor und einer einfachen Handhabung.
Der 1,2-Liter-TSI-Motor leistet 77 kW/105 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 175 Nm auf die Kurbelwelle. Beim Golf 1.2 TSI BMT steht der Appendix für "BlueMotion Technology" samt einen Start-Stopp-System, was einer Optimierung hinsichtlich Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß entspricht. Das sorgt für ordentliche Fahrleistungen, doch beim angestrebten hohen Autobahntempo wirkt der Antrieb etwas schlapp; die Beschleunigung von 10,2 Sekunden von Null auf 100 km/h ist akzeptabel, die erreichbaren 192 km/h mehr als ausreichend.
Der Golf hat eine leichtgängige und exakte Lenkung, die zum sehr stabilen und sicheren Fahrverhalten beiträgt. Selbst bei plötzlichem Spurwechsel in hohem Tempo bietet er eine gute Fahrstabilität. Die Sechsganghandschaltung ist klasse, ebenso der Tempomat mit Abstandsregelung zum "Vordermann", wobei das Tempo schon ab 30 km/h gewählt werden kann und im Geschwindigkeits-Regelmodus die Gänge gewechselt werden können.
Das wichtigste bei diesem Volkswagen: Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des Käfers von 1974 (12,5 Liter). Im Test konsumierte der Golf 1.2 TSI BMT im Mittel zwischen 5,4 Litern und 6,4 Litern Benzin, sein Durchschnittswert betrug 6,1 Liter je 100 Kilometer. Der auf dem Rollprüfstand im EU-Zyklus ermittelte Verbrauch "kombiniert" von 4,9 Liter je 100 Kilometer (114 Gramm CO2 je Kilometer) ist im Fahralltag aber nicht zu erreichen.
Der Golf VII ist ein Volkswagen wie der Käfer mit leistungsstarkem Motor und georderten optionalen Assistenz-, Komfort- sowie Info- und Entertainmentausstattungen, aber auch ein Premiumauto, dem nicht anzusehen ist, was in ihm steckt. Das ist eine Herausforderung an seine vielen Konkurrenten, darunter Audi A3, BMW 1er, Ford Focus, Hyundai i30, Kia Ceed, Mercedes A, Seat Leon, Toyota Auris. Wolfgang Pester/mid

Plus: Umfangreiche Serienausstattung, hoher Fahrkomfort, gutes Raumangebot vorn und hinten, passabler und sparsamer Motor, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten
Minus: Ein Totwinkelassistent fehlt noch im Angebot der vielen Helfersysteme, hohe Preise
Technische Daten: Der Golf 1.2 TSI "BlueMotion Technology":
Viertürige Schräghecklimousine der Kompaktklasse, Länge 4,255 Meter/Breite 1,790 Meter/Höhe 1,476 Meter; Radstand: 2,637 Meter/Wendekreis 10,95 Meter, Kofferraumvolumen: 380 Liter bis 1 270 Liter (nach ISO 3832), Leergewicht: 1 235 kg, max. Zuladung: 585 kg, Tankinhalt: 50 Liter.
Motor: 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner, EU 5, Direkteinspritzung, Turboaufladung, 77 kW/105 PS bei 5 000/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 175 Nm bei 1 400/min - 4 000/min, 0-100 km/h: 10,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h, Normverbrauch: 4,9 l Super je 100 km (CO2-Emission: 114 g/km), Testverbrauch: 6,1 l je 100 km, Preis als Comfortline: 20.400 Euro, viertüriger Testwagen 25.495 Euro. wop/mid Bildquelle: VW
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der VW Golf 1.2 TSI "BlueMotion Technology Comfortline" bewirbt sich im Praxistest um den Titel des wahren Volkswagens.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights