Aktuelle Auto News
 



Combi-Modell Skoda Octavia: Spürbar größer und leichter

08 Mai, 2013

Die Deutschen lieben das Skoda Combi-Modell Octavia. Im vergangenen Jahr war er hierzulande das meist verkaufte Skoda-Modell und auch in Europa fuhr er als beliebtester Import-Kombi im Kompaktsegment allen davon. Die dritte Generation rollt am 25. Mai zu Preisen ab 16.640 Euro zum Händler. Dabei bietet der neue Octavia Combi,auf das "C" legen die Tschechen wert, noch mehr Platz und pfiffige Ideen sowie ein nach wie vor

.

ausgezeichnetes Preis-Wert-Verhältnis, nicht nur innerhalb des VW-Konzerns.
Wie sein technischer Zwilling Golf ist auch der neue Octavia Combi rund 100 Kilo leichter geworden. Mit 4,66 Meter ist er aber neun Zentimeter länger als der Vorgänger, den er auch beim Radstand um knapp elf Zentimeter übertrifft. Entsprechend geräumiger gestalten sich bei dem viertürigen Kombi die Innenraumlänge und Beinfreiheit im Fond. Auch bei Kopf- und Schulterfreiheit legte der Combi noch einmal spürbar zu.
Die gestreckte Linie und der breitere Radstand betonen zusammen mit dem kürzeren Überhang vorn die eleganten Proportionen. Von der Front, identisch mit der Limousine, laufen die flächigen Seiten geradlinig ohne Schnörkel in eine leicht abfallende Heckpartie. Die wiederum ist scharf geschnitten und ebenso nahezu identisch zur Limousine mit den auffälligen Blechknicken und den großen C-förmigen Rückleuchten, die weit ums Eck laufen. Das markante Heck ist wichtig, schauen bei einem Kombi eben doch alle öfter mal aufs Hinterteil. Und das ist im neuen Octavia Combi im Wortsinne großartig.
Mit 610 Litern übertrifft der Kofferraum sowohl den Vorgänger als auch den neuen Golf Variant um fünf Liter. Mit umgeklappter Rücksitzbank erhöht sich das Ladevolumen um 85 Liter auf 1 740 Liter. Clever: Die Rücksitzlehne lässt sich für 80 Euro Aufpreis bequem per Knopfdruck vom Kofferraum aus umlegen. Ist dann noch der Beifahrersitz nach vorn geklappt, darf das Regal auch mal 2,92 Meter lang werden. Neu ist auch die Ablage für automobilen Krimskrams wie Regenschirme unter der Kofferraumabdeckung. Der Kofferraumboden ist für 50 Euro Aufpreis außerdem erstmals als Wendematte zu haben. Außerdem finden sich im Ladeabteil des Octavia Combi vier Klapphaken zum Aufhängen von Einkaufstaschen sowie eine 12-V-Steckdose für die Stromversorgung beispielsweise einer Kühltasche.
Auch das Beladen läuft einfach und bequem, dank weit nach oben schwingender Heckklappe. Im Innenraum finden sich praktische Features: ein Universalhalter in der Mittelkonsole für Mobiltelefon oder iPod, Abfallbehälter für die Ablagefächer in den Türen sowie Halter für bis zu acht Flaschen oder Trinkbecher. Mühseliges Suchen ersparen der serienmäßige Eiskratzer in der Tankklappe und die in einem speziellen Halter sofort greifbare Warnweste unter dem Fahrersitz.
Technik und Motoren sind identisch zur Limousine. Im Angebot sind vier Benzindirekteinspritzer, vom 1,2 TSI mit 63 kW/86 PS bis zur 132 kW/180 PS starken Topmotorisierung 1,8 TSI, sowie drei Diesel mit 66 kW/90 PS, 77 kW/105 PS und 110 kW/150 PS. Vor allem letzterer überzeugt mit Durchzug und Laufruhe und ist sowohl für forsches Autobahntempo wie für die anspruchsvollere Berg- und Talfahrt ein idealer Begleiter. Wer es noch entspannter mag, überlässt das Schalten dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe für 2 200 Euro Aufpreis, das allerdings im unteren Drehzahlbereich nicht immer mit der gewünschten Schnelligkeit reagiert. Nachschärfen lassen sich Gasannahme, Getriebe und Lenkung mit einer Fahrprofilauswahl, über die der Fahrer per Knopfdruck bestimmte Fahreigenschaften des Fahrzeugs einstellen kann.
Bis auf den Basis-Benziner sind alle Motoren mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Zum Jahresende folgt eine verbrauchsarme GreenLine-Version mit einem 81 KW/110 PS starkem 1,6-Liter-TDI, der Normwerte von 3,3 Liter im Schnitt oder 87 g/km CO2 erreichen soll. Auch eine Erdgasvariante haben die Tschechen noch in petto. Der Top-TSI sowie die beiden stärkeren Diesel können außerdem mit einem neuen Allradantrieb geordert werden. Auf rutschigem Belag, an steilen Geröllhängen, auf Schnee, Eis oder auch nur bei Starkregen zieht der Octavia damit unbeirrt seine Spur.
Für Sicherheit in Serie sorgen unter anderem sieben Airbags inklusive Fahrer-Knierairbag sowie eine Multikollisionsbremse. Wer mehr will, muss zahlen: 440 Euro für proaktiven Insassenschutz bei drohendem Unfall plus hintere Seitenairbags, 200 Euro für eine Müdigkeitserkennung oder 770 Euro für den Frontradar-Assistenten mit City-Notbremsfunktion und Spurhalteassistent. Ebenso ist die Assistenz-Armada kostenpflichtig, die automatisch das Fernlicht an- und abschaltet (620 Euro), vertikal und längsseitig in Parklücken zirkelt (570 Euro) oder die Verkehrsschilder am Straßenrand anzeigt.
Also alles gut beim neuen Skoda Octavia? Nicht ganz. Wie so oft stecken die kleinen Ärgernisse in einer ellenlangen Aufpreisliste. Eine Klimaanlage beispielsweise, in der Basisversion Active nicht Serie, kostet stolze 1 120 Euro. Überhaupt sind in dieser Grundausstattung viele der angepriesenen Komfortdetails gar nicht zu bekommen. Und wiederum sind viele Features und Assistenzsysteme nur in Kombination mit diversen Ausstattungspaketen zu haben. Ach ja, und ohne Aufpreis ist der Octavia nur in schlichtem Blau oder Weiß zu bekommen, Sonderfarbe rot kostet 195 Euro, alle anderen Metalliclackierungen 520 Euro. Frank Wald/mid
Bewertung:
Plus: größter Kofferraum im Segment, hohe Variabilität, clevere Details
Minus: lange Aufpreisliste, viele Extras
Technische Daten: Skoda Octavia Combi 2,0 TDI DSG
Viertüriger Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,66 Meter/1,81 Meter/1,47 Meter/2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 610 - 1 740 Liter
2,0-Liter-Turbo-Diesel mit 110 kW/150 PS, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 - 3 000/min, 0-100 km/h: 8,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h, Verbrauch: 4,5 Liter Diesel/100 km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, Preis: ab 27 140 Euro. fw/mid Bildquelle: Skoda
Bildunterschrift: mid München - Die dritte Generation des Skoda Octavia Combi rollt am 25. Mai zu Preisen ab 16.640 Euro zum Händler.

Diese Berichte rund um das Thema Autohersteller Skoda könnten Sie auch interessieren:
Skoda Händler auf einen Blick
Neue Skoda Modelle bis 2015

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights