Aktuelle Auto News
 



Assistent gegen Sekundenschlaf in Fahrzeugen

29 April, 2013

Sekundenschlaf verursacht im Straßenverkehr regelmäßig schwere Unfälle. Jeder dritte Autofahrer war laut einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) schon einmal übermüdet unterwegs, jeder Neunte ist schon einmal in

einen Sekundenschlaf gefallen. Von diesen Personen berichten 20 Prozent von dadurch hervorgerufenen "gefährlichen Situationen", zwei Prozent sogar von einem Unfall mit Sach- oder Personenschaden. Ein System zur Vermeidung solcher Gefahrensituationen planen jetzt die Munich Technology Group (MTG) und die Metallux AG.
Einsatzgebiete des Systems sind Straßenfahrzeuge, Flugzeuge und auch medizinische Geräte. Der "Anwesenheits-Sensor" (Presence Sensor Technology) überwacht die Bedienung des Fahrzeuges durch den Fahrer und schlägt Alarm und leitet Hilfsmaßnahmen ein, wenn dieser nicht mehr reagiert; ob er nun eingeschlafen ist oder etwa einen Herzinfarkt erlitten hat. Die hierfür notwendigen neuen Sensoren leiten die Informationen dann direkt an den Notbremsassistenten weiter, die das Fahrzeug abbremsen oder einen Ausweichvorgang einleiten. ts/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights