Aktuelle Auto News
 



Winterreifen für die Saison 2013/ 2014 - Neuer Nokian WR SUV 3 High Performance

17 April, 2013

Der neue Nokian WR SUV 3 High Performance Winterreifen für die kommende Wintersaison 2013/ 2014 mit exzellentem Schnee- und Schneematsch-Fahrverhalten ist ab Herbst 2013 erhältlich. Das Profil für High Performance SUVs optimiert das phantastische Handling und gewährleistet sichere Aquaplaning- und Schneematsch-Aquaplaning-Eigenschaften.

Nokian Reifen präsentiert den robusten High Performance Winterreifen Nokian WR SUV 3 für den vielseitigen Einsatz auf SUVs. Der Nokian WR SUV fühlt sich im wechselhaften deutschen Winter zu Hause und bietet exzellenten Wintergriff und hervorragendes Fahrverhalten. Seine Schneekrallen krallen sich fest in den Schnee. Der Nokian SUV-Winterreifen schützt vor Schneematsch-Aquaplaning und Aquaplaning und meistert zuverlässig alle Überraschungen, die der Winter bringt. Leicht rollt er mit präzisem Handling und guter Balance auf Schnee, Schneematsch und trockenen Straßen gleichermaßen.
Das neue symmetrische, laufrichtungsgebundene Profil des Nokian WR SUV 3, viele Lamelleneinschnitte und die Winter-Silica-Gummimischung für leistungsstarke Sports Utility Vehicles gewährleisten ein außergewöhnlich stabiles Fahrverhalten und stets festen Griff selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Innovationen wie Schneekrallen bringen den Griff auf Schnee und Eis auf ein sehr hohes Niveau. Das war ein besonderes Ziel während der Entwicklung dieses Pneus. Sein einzigartiges Laufflächenmuster und die polierten Querrillen helfen, gefährliches Schneematsch-Aquaplaning und Aquaplaning zu verhindern.
Der Nokian WR SUV 3 wurde für den harten SUV-Einsatz entwickelt, der weiter gestiegen ist in den letzten Jahren, und zeigt die Kernkompetenz von Nokian Reifen aus Finnland: die führende Expertise der Welt bei Winterreifen. Das umfassende Programm mit 37 Größen bietet Felgendimensionen von 15 bis 21 Zoll für kleinere und größere SUVs. Die meisten Reifen im modernen Sortiment sind mit XL für die höchstmögliche Last gekennzeichnet. Der neue Nokian WR SUV wird im Reifenservice ab Herbst 2013 erhältlich sein. Das große Marktgebiet für den Winterreifen umfasst Europa, Russland und Ukraine.

Einzigartiges Laufflächenmuster – exzellentes Handling, wirksamer Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning
Die längslaufende Mittelrippe stabilisiert das Fahren mit dem Nokian WR SUV 3 auf allen Oberflächen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Zusätzlich zu seinem logischen und ausgewogenem Handling stoppt der Nokian WR SUV 3 präzise und rollt leicht, spart Kraftstoff und schont die Umwelt.
Die Profilblock-Stabilisatoren an den Laufflächenblocks neben der Mittelrippe und die Längsrippen geben zusätzliche Steifigkeit für den harten und wechselnden SUV-Einsatz. Diese zusätzliche Unterstützung für das symmetrische Profilmuster verbindet die besten Eigenschaften längsgerippter und pfeilförmiger Winterreifen. Die Profilblock-Stabilisatoren verbessern das Handling auf trockenen Straßen und machen es stabiler und kontrollierter. Außerdem verhindern sie, dass kleine Steine in den Rillen stecken bleiben.
Die 3D Schloss-Lamellen, die sich von Schulter zu Schulter erstrecken, verbessern das Handling des Nokian-Winterpneus in Kurven und beim Ausweichen. Im Gegensatz zu einer geraden Lamelle unterstützt die 3D Schloss-Lamelle den Laufflächenblock, wenn sich die Lamelle öffnet. Das liegt am Schlossmechanismus, der in die Lamelle eingebaut ist. Diese Technologie verlängert die Haltbarkeit und erhöht die Abriebfestigkeit des Reifens, besonders auf schlechten Straßen.
Nokian Reifen ist bekanntermaßen der Pionier der Schneematsch-Aquaplaning-Tests. Der Nokian WR SUV 3 profitiert auch maximal von diesem Know-how. Die tiefen querlaufenden Rillen, ein starkes, pfeilförmiges Direktional-Laufflächenmuster und die polierten Hauptrillen entfernen wirkungsvoll Wasser und Matsch, wodurch sie gefährliches Aquaplaning und Schneematsch-Aquaplaning verhindern.

Schneekrallen-Innovation – optimaler Griff auf Schnee
Schneekrallen sind in die Längs- und Querrillen der Laufflächenblocks geschnitten, um den notwendigen Griff auf Winter-Straßen zu geben. Sie krallen kräftig sich in die Oberfläche auf weichem Schnee und in weichem Gelände. Die vielen tiefen Lamellen in den Laufflächenblocks bieten Haftungsreserven für Regentage. Der Nokian WR SUV 3 reagiert schnell auf Lenkbefehle und ist leicht zu fahren auf trockenen und nassen Straßen, aber auch zuverlässig beim schnellen Abbiegen oder Spurwechsel auf vereister Straße.
Die vielseitigen Wintercharakteristika dieses neuen SUV-Reifens des nördlichsten Reifenherstellers der Welt wurden auf den europäischen Hochgeschwindigkeits-Teststrecken in Papenburg und Idiada, Spanien, weiter entwickelt. Die harten Schnee- und Eis-Handling-Tests fanden im einzigartigen Nokian Reifen Test-Center Weiße Hölle statt, unter den Extrembedingungen des finnischen Lapplands.
Der sportliche Nokian WR SUV 3 bietet ein präzises und reaktionsschnelles Fahrgefühl unter allen Bedingungen. Sein Handling bleibt sicher und logisch, selbst beim Fahren an der Haftungsgrenze im Extremfall. Die Haftungsgrenze wird langsam erreicht, ohne plötzlich den Straßenkontakt zu verlieren. Das wird durch das ausgewogene Verhältnis zwischen Seiten- und Längsgriff erreicht, eine Qualität, die besonders die Fahrer hoher und schwerer SUVs schätzen werden. Dieser High Performance Winterreifen ist ein Meister auf Schnee und Eis und bringt deutlich bessere Griffeigenschaften als sein Vorgänger Nokian WR G2 SUV.

Maßgeschneiderte Laufflächenmischung maximiert Griff und Haltbarkeit
Die steife SUV-Wintersilicamischung, maßgeschneidert für variierende Bedingungen und hohe Geschwindigkeiten, gewährleistet exzellenten Wintergriff und Abriebfestigkeit bei allen Temperaturen. Der Nassgriff wird durch den hohen Silicaanteil der Laufflächenmischung optimiert, der zuverlässig auf Temperaturanstieg und –abnahme reagiert.
Das Rapsöl in der Gummimischung unterstreicht den umweltfreundlichen Charakter des Nokian WR SUV 3. Umweltfreundliches Rapsöl maximiert die Reißfestigkeit und macht diesen Winterreifen der neuen Generation langlebiger und verstärkt den Eis- und Schneegriff in extremen Situationen. Intensive Entwicklungsarbeit schuf einen neuen Reifen mit weniger Rollwiderstand, geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger gefährlichen Schadstoffemissionen als herkömmliche Wettbewerber.
Die EU-Reifenlabel-Werte für diesen echten Winterreifen liegen in der anspruchsvollen Klasse B für Kraftstoffeffizienz und in Klasse C für Nassgriff mit Unterschieden je nach Reifengröße.

Neues Infofeld für mehr Winter-Sicherheit und besseren Fahrer-Komfort
Der Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke auf der Lauffläche erhöht die Winter-Sicherheit und ist ein Patent von Nokian Reifen. Zahlen auf der Mittelrippe des Reifens zeigen die Profiltiefe in Millimetern. Die Zahlen verschwinden entsprechend der Abnutzung des Reifens. Das Schneeflocken-Symbol bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn die Schneeflocke abgerieben ist, erhöht sich die Schneematsch-Aquaplaning-Gefahr beträchtlich, und der Autofahrer sollte neue Winterreifen kaufen, damit er sicher fährt.
Luftdruck- und Montagepositionsanzeiger auf der Seitenwand erhöhen die Sicherheit. Im Informationsfeld werden der korrekte Reifendruck und die Montageposition für den Reifenwechsel eingetragen. Ein korrekter Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Kraftstoff.
Komfort und Sicherheit werden weiter durch das neue Drehmoment-Feld verbessert, das das richtige Drehmoment für das Anziehen der Schrauben für Alu-Felgen angibt.

Nokian-Winterreifen sind die Testsieger in den Winterreifen-Tests 2012 von „Auto Bild“, „auto motor sport“ und „AUTOStraßenverkehr“

Die Nokian-Winterreifen sind die Testsieger in den Winterreifen-Tests 2012 von „Auto Bild“, „auto motor sport“ und „AUTOStraßenverkehr“ mit den Bestnoten „Vorbildlich“, „Sehr empfehlenswert“ und „sehr gut“. Testsieger wurden Nokian-Reifen bei über 20 Winterreifen-Tests der Auto-Zeitschriften in Deutschland und Europa in diesem Winter. Bestnote „gut“ bekommen die finnischen Pneus von ADAC und „test Stiftung Warentest“.
„Auto Bild“ lobt den Nokian WR A3: „Stärken: vorbildliche Handlingeigenschaften auf verschneiter, nasser und trockener Strecke, stabile Seitenführung und präzises Lenkansprechen, kürzeste Nass- und Trockenbremswege, niedriger Kraftstoffverbrauch“. Das „auto motor sport Urteil“ für den Nokian WR D3 lautet: „Hervorragende Leistungen auf Schnee, kurzer Bremsweg auf Trockenheit, ausgewogenes Fahrverhalten“. Mit dem Gütesiegel "Bester im Test AUTO" zeichnet „AUTOStraßenverkehr“ ihn aus und preist seine „hervorragenden Leistungen bei Schnee“ in der Überschrift.
Testsieger ist der Nokian ebenfalls in der Geschäftswagen-Zeitschrift „Firmenauto“ (11/2012). „Sehr empfehlenswert“ lautet das Ergebnis für den Nokian-Pneu auch bei den Winterreifen-Tests 2012 von „Auto Zeitung“, Auto Club Europa ACE, GTÜ, ÖAMTC, TCS und ARBÖ sowie „sehr gut“ bei „promobil“, „Firmenauto Transporter“ und „lastauto omnibus Transporter“. Die „Gute Fahrt Empfehlung“ für „die besten Pneus“ bekommt er von „gute fahrt“.
Einen neuen Guinness Weltrekord fuhren serienmäßige Nokian-Winterreifen mit 335,713 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto und sind damit die Schnellsten.
Beim Reifenservice vor Ort sind Nokian-Pneus für den Reifenwechsel günstig auch als Winterkompletträder auf Felgen erhältlich.

Wichtigste Innovationen Nokian WR SUV 3

Laufflächenmuster. Stabiles Fahrgefühl, wirksamer Schneematsch-Aquaplaning-Schutz. Das symmetrische und laufrichtungsgebundene Profil für High Performance SUVs optimiert das stabile Handling und gewährleistet sichere Aquaplaning- und Schneematsch-Aquaplaning-Eigenschaften. Starke Lamellen auf den Laufflächenblöcken geben eine sichere Griff-Reserve.

Schneekrallen. Maximaler Griff auf Schnee. Schneekrallen sind in die Längs- und Querrillen der Laufflächenblocks geschnitten, um den notwendigen Griff auf Winter-Straßen zu geben. Sie krallen kräftig sich in die Oberfläche auf weichem Schnee und in weichem Gelände.

Profilblock-Stabilisatoren. Kontrolliertes, stabiles Handling. Die Profilblock-Stabilisatoren an den Laufflächenblocks neben der Mittelrippe und die Längsrippen des symmetrischen Profilmusters verbessern das Handling auf trockenen Straßen und machen es stabiler und kontrollierter. Außerdem verhindern sie, dass kleine Steine in den Rillen stecken bleiben.

3D Schloss-Lamellen. Besseres Handling, längere Haltbarkeit. Die 3D Schloss-Lamellen, die sich von Schulter zu Schulter erstrecken, verbessern das Handling in Kurven und beim Ausweichen. Im Gegensatz zu einer geraden Lamelle unterstützt die 3D Schloss-Lamelle den Laufflächenblock, wenn sich die Lamelle öffnet. Das liegt am Schlossmechanismus, der in die Lamelle eingebaut ist.

Polierte Rillen. Stylische Funktionalität: Schneematsch und Wasser fließen leicht und effizient aus den polierten Hauptrillen und den Seitenrillen, die an den Seiten offen sind. www.nokiantyres.de
Redaktion: Dr. Falk Köhler, www.dr.-falk-koehler.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights