Aktuelle Auto News
 



Autohersteller Rangliste - Was taugen unsere Autos, Asiaten überzeugen beim Qualitätscheck

26 Februar, 2013

Autohersteller aus Fernost sind die Gewinner des großen Qualitätschecks von Pkw, den jetzt die Zeitschrift Auto Test durchgeführt hat. Wie die Rangliste zeigt, haben sechs der sieben ersten Plätze sich asiatische Hersteller gesichert.
Die Gewinner sind:

Mazda - auf Platz eins,
auf den Plätzen zwei und drei folgen
Toyota und Mercedes.
Am Ende der Rangliste finden sich die europäischen Autohersteller
Renault,
Citroen,
Peugeot und Fiat.
In acht Kategorien haben die Tester 20 Marken getestet. Ausschlaggebend waren die Anzahl der Rückrufe, Dauertest-Ergebnisse, die Zahl der Kummerkasten-Einträge bei "Auto Bild" und die Garantieleistungen. Außerdem sind der Mängelreport des TÜV, der Umwelt-Report von "Ökotrend" und die Umfragen bezüglich Kundenzufriedenheit und Händler-Service des Marktforschers J.D. Powers in die Wertung eingeflossen.
Durchweg gute Bewertungen in allen Kategorien hat Mazda erhalten. Die schlechteste Note war eine "3" beim "Ökotrend"-Report. Absolut überzeugt haben die Japaner mit der Note 1+ bei den Dauertests. Trotz vier Bestnoten in den Kategorien Mängelreport, Dauertest, Kummerkasten und "Okötrend"-Report haben eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Rückrufe (Note 5+) einen Sieg von Toyota verhindert. Als bester deutscher Hersteller hat Mercedes den dritten Rang erreicht. In sechs Kategorien haben die Schwaben die Note 2 erhalten. Zweitbeste deutsche Automarke ist VW auf Platz acht, Audi und Ford haben den geteilten neunten Platz und BMW und Opel den geteilten 14. Platz erreicht. Wie bei Toyota hat auch bei BMW eine Vielzahl von Rückrufen ein besseres Ergebnis verhindert.
Auffällig: In Sachen Garantie hinken alle europäischen Autohersteller hinter den Asiaten her.
Die hinteren vier Plätze der Rangliste mit jeweils ausreichendem Gesamtergebnis belegen die drei französischen Importeure Renault, Citroen und Peugeot sowie Fiat aus Italien. Grund für das schlechte Abschneiden waren insbesondere schlechte Ergebnisse beim Mängelreport des TÜV und nur insgesamt ausreichende Garantieleistungen. ts/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights