Aktuelle Auto News
 



Technik-Artikeln wie 3D TV und Digitalkamera - Verbraucherzentrale warnt vor Wellen an dubiosen Verkaufsofferten

18 Februar, 2013

Amazon-Marketplace -"Kleines Problem mit Ihrer Bestellung“. Dubiose Offerten mit aktuellen Technik-Artikeln wie 3D TV und Digitalkamera stellen Neue Verkäufer seit Monaten in Wellen auf dem Marketplace von Amazon ein. Das hat die Verbraucherzentrale NRW bei Stichproben festgestellt. Die Verbraucherschützer warnen Interessenten für die

vermeintlichen Super-Schnäppchen, sich vom sicheren Marketplace weglocken zu lassen. Seit Dezember kauft Frieder Kind (Name geändert) regelmäßig Fernseher auf Amazon. Angetan haben es dem Düsseldorfer Angestellten vor allem 3D-Geräte mit wenig Stromverbrauch und USB-Recording. Bestimmt ein Dutzend neuwertige Modelle zwischen 32 Zoll und 60 Zoll lagen bereits in seinem Warenkorb und das zu einem Preis, der oft gerade mal ein Drittel der nächstteureren Offerte betrug. Doch bis heute schaut Kind nach jedem Kaufversuch weiter in seine alte Röhre. Glück gehabt!
Denn was sich derzeit auf dem Marketplace von Amazon abspielt, sieht aus wie ein strategisch geplanter Dauerangriff von Trickbetrügern. Dort wo auch Firmen und Privatleute ihre Neu- und Gebrauchtwaren anbieten, tauchen wellenartig "Neue Verkäufer" auf mit top-aktuellen Geräten zu Spottpreisen. Von Apple bis Zeiss, von der Digitalkamera bis zum LED-TV reicht das Lock-Angebot.
Ungewöhnlich dabei: Die Verkäufer wählen als Namen meist ihre Email-Adresse. Wer die vermeintlichen Super-Schnäppchen ordert, darf allerdings - wie Frieder Kind - nicht mit der Auslieferung rechnen. Denn immer wieder stoppt Amazon die Kaufabwicklung.
Etwa mit der wenig aussagekräftigen Begründung:
„ein kleines Problem mit Ihrer Bestellung sei aufgetreten.
Enttäuschte Kunden, die sich daraufhin direkt per Email bei
einem der Verkäufer melden, bekommen die Aufforderung: „Senden
Sie mir Ihren vollständigen Namen und Lieferadresse.“ Das
sollten sie tunlichst lassen, empfiehlt die Amazon-Pressestelle.
Denn nur bei Transaktionen, die komplett über den Marketplace
laufen, seien Kunden vor unseriösen Deals mit einer Geld-zurück-Garantie geschützt.
Seinen Marketplace selbst kann der Branchenprimus offensichtlich
nicht nachhaltig gegen die dubiosen Verkaufs-Attacken sichern.
Schon im Dezember hatte die Verbraucherzentrale Amazon auf das merkwürdige Treiben aufmerksam gemacht.
Die Antwort:
"Wir haben zum genannten Verkäufer bereits Maßnahmen ergriffen,
um sicherzustellen, dass es zu keinen weiteren Unregelmäßigkeiten kommt." Doch die Masche läuft und läuft. Bei Stichproben mit Suchanfragen zu TV-Geräten fanden die Tester der Verbraucherzentrale
aktuell auf den von Amazon angezeigten Ergebnisseiten dutzende
Treffer mit eindeutigen Hinweisen. Testkäufe bei den Verdächtigen wurden stets annulliert.
Für den E-Commerce-Riesen ist das weit mehr als nur ein Ärgernis.
Denn, so die Amazon-Pressestelle, "eine sichere Einkaufsumgebung
hat für uns oberste Priorität".
Verbraucherzentrale NRW, Pressestelle Mintropstraße 27,40215 Düsseldorf, http://www.vz-nrw.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights