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Autoverkauf 2013 - Schwieriges Geschäft: Sonderaktionen und hohe Rabatte

04 Februar, 2013

Wie schwierig es derzeit ist, in Deutschland Autos zu verkaufen, lässt sich vom Rabatt-Index ableiten, den das CAR (Center Automotive Research) der Universität Duisburg-Essen regelmäßig veröffentlicht. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass selbst der neue VW Golf schon von dieser Bewegung erfasst wird.

VW bietet das neue Modell nach Feststellung der Wissenschaftler bereits mit einer Sonderfinanzierung an, die einem Kundenvorteil von 1.750 Euro entspreche. Außerdem würden Händler- und Eintauschprämien gewährt; all dies sind Verkaufsförderungsmaßnahmen, die "üblicherweise nur in der Auslaufphase von Fahrzeugen eingesetzt werden". Die CAR-Forscher mutmaßen allerdings auch, dass VW den Golf 7 gegenüber Wettbewerbsfahrzeugen "zu hoch eingepreist" hat.
Dass auch der Rest der Branche versucht, den Verkauf mit Rabatten anzukurbeln, zeigen die aktuellen vom CAR vorgelegten Zahlen. Der Rabatt-Index, melden die Experten, sei binnen eines Monats von 118 auf 126 Punkte geklettert und habe damit "den höchsten Januar-Wert seit mehr als sieben Jahren erreicht". Sonderaktionen sind gang und gäbe; selbst Jaguar nutzt dieses Mittel. XK-Coupé-Käufern werde in einer Leasingofferte ein Kundenvorteil von 32.084 Euro versprochen, was 35,2 Prozent Nachlass entspricht; berichten die CAR-Leute und fügen hinzu, dass sie Nachlässe in dieser Höhe "bisher bei keinem Premiumhersteller beobachtet haben". gfm/mid

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