Aktuelle Auto News
 



Radfahren bei Eis und Schnee: Winterreifen fürs Fahrrad

17 Dezember, 2012

Im Winter hat das Radfahren einige Tücken: Neu im Angebot für die kalte Jahreszeit ist der Fahrrad-Winterreifen von Conti. Er verfügt über:

Radeln bei Schnee und Eis: Winterreifen fürs Velo
Bei Glätte gerät der Radler schnell ins Schliddern. Abhilfe schaffen hier die Fahrrad-Winterreifen von Conti. Neu im Angebot ist der "Top Contact Winter II Premium". Dahinter verbirgt sich ein weiterentwickelter Top Contact Winter II. Er verfügt über die Pannenschutzeinlage "Vectran Breaker" und einen faltbaren Kern. Er soll möglichst wenig Gewicht auf die Waage bringen und einen geringen Rollwiderstand aufweisen.
Die Fahrradreifenentwickler haben sich bei den Kollegen aus dem Pkw-Reifenbau Tipps für eine kälteresistente Laufstreifenmischung holen: Wo andere Mischungen schon längst keinen Grip mehr haben, soll sich das bewährte Lamellenprofil mit Schnee und nasskalten Oberflächen noch zuverlässig verzahnen. Auf Schnee und geräumten Straßen soll er laut Hersteller sogar einem Spikesreifen überlegen sein. Den Top Contact Winter II Premium gibt es in vier Größen mit 26 Zoll und 28 Zoll Durchmesser. An der Flanke soll ein Reflexstreifen die Sichtbarkeit verbessern.
Weiterhin im Portfolio ist der in den Größen 26 x 1,9 und 700 x 37c angebotene Top Contact Winter II. Die Einlage Poly X Breaker macht diesen Pneu laut Hersteller besonders widerstandsfähig gegen Fremdkörper und Durchstiche. Das Profildesign weist Lamellen auf, die mit ihren Kanten für eine wirkungsvolle Verzahnung auf glattem Untergrund sorgen sollen.
Anders als bei Pkw sind für Fahrräder im Straßeneinsatz Spikes erlaubt. Für das Radeln auf eisigen Untergründen bieten die Niedersachsen daher auch den Pneu Nordic Spike an, der wahlweise mit 120 oder 240 Spikes aus gehärtetem Stahl geordert werden kann. ld/mid

Weitere Artikel rund ums Radfahren:
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Die passende Radbekleidung
Promillegrenzen - Auf dem Fahrrad den Autoführerschein verlieren

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights