Aktuelle Auto News
 



Energielabel beim Neuwagenkauf immer wichtiger

29 November, 2012

Das Energielabel für neue Autos ruft beim Neuwagenkauf unterschiedliche Reaktionen

hervor. Laut kfz betrieb online steht noch knapp ein Drittel der Neuwagenverkäufer dem Label kritisch gegenüber. Die Meinungsforscher von TNS Emnid hatten in zwei Umfragen im Januar und im Oktober 2012 telefonisch 300 Neuwagenhändler zu deren Nutzungsverhalten in ihrem Autohaus interviewt. Im Oktober gaben 31 Prozent der Teilnehmer an, das Label sei für eine Verkaufsentscheidung unwichtig, noch im Januar waren es 40 Prozent. 22 Prozent der Autohändler gehen heute jedoch davon aus, dass das Label für die Kaufentscheidung der Kunden sehr wichtig beziehungsweise eher wichtig sei. Bei der ersten Befragung waren das nur 14 Prozent.
Das Label scheint immer wichtiger zu werden: Bei 93 Prozent der Händler prangt es vorschriftsgemäß in jedem der ausgestellten Fahrzeuge. Und auch im Kundengespräch verweisen mittlerweile 60 Prozent der Befragten auf die Infotafel, im Januar war sie nur bei 50 Prozent der Verkäufer Teil des Gesprächs.
Darüber hinaus empfehlen jetzt 40 Prozent den Kauf eines Fahrzeugs mit der Energieeffizienzklasse A+, A oder B, im Januar gaben nur 33 Prozent der Verkäufer ihre Empfehlung ab.
Aus Sicht der Deutschen Energieagentur (Dena) ist die wachsende Aufgeschlossenheit der Verkäufer dem Interesse der Kunden an sparsamen und umweltverträglichen Autos geschuldet. Auf der Webseite pkw-label.de können sich potentielle Autokäufer und Händler über das Label informieren und Informationsbroschüren herunterladen.
Kritik an der Energieeffizienzeinstufung hat jedoch jüngst der ökologische Verkehrsclub VCD geäußert. Mit dem Pkw-Label sei eine geringe Aussagekraft bezogen auf den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs verbunden. Der Verbraucher werde durch die Einstufung von Fahrzeugen über den wahren Konsum getäuscht. tm/mid Bildquelle: Dena
Bildunterschrift: mid Würzburg - Das Energielabel gewinnt gemäß einer Umfrage unter 300 Autoverkäufern an Bedeutung.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights