Aktuelle Auto News
 



Autosteuer sparen: Carsharing und Carpooling steuerlich fördern

14 November, 2012

Die Forderung des Umweltbundesamt-Präsidenten Jochen Flasbarth, gemeinschaftlich genutzte Fahrzeuge von der Autosteuer zu befreien,

begrüßt Europas größtes Mitfahrnetzwerk carpooling.com (www.mitfahrgelegenheit.de). "Wir vermitteln jeden Monat mehr als eine Million Mitfahrten in privaten Fahrgemeinschaften. So werden Ressourcen effizienter genutzt und die Umwelt entlastet", sagt Markus Barnikel, Geschäftsführer von carpooling.com. Das Münchener Unternehmen betreibt Europas größtes Mitfahrnetzwerk. Die deutsche Plattform heißt mitfahrgelegenheit.de.
Neben Carsharing solle auch Carpooling steuerlich stärker gefördert werden, sagt Barnikel. "Es sind immer noch zu viele Menschen alleine im Auto unterwegs. Wenn die sich zusammentun und gemeinsam fahren, ist das ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Hier besteht noch enormes Potenzial für den Klimaschutz und um den Verkehr zu reduzieren", erläutert Barnikel.
Carpooling.com vermittelt Fahrgemeinschaften sowohl für lange Strecken als auch für regelmäßige Pendlerfahrten. "Auf dem täglichen Weg zur Arbeit steht man oft im Stau. Wenn man aber in die Autos hineinschaut, sitzt da meist nur eine Person drin", sagt Barnikel. Über mitfahrgelegenheit.de könne man effizient Fahrgemeinschaften bilden. Das spare Geld und trage zum Umweltschutz bei. Aktuell finden sich auf mitfahrgelegenheit.de rund 750.000 Mitfahrangebote.
In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau hatte der UBA-Chef Flasbarth gefordert, der Beitrag des Verkehrssektors zur Umweltweltentlastung müsse erhöht werden. Die bessere Ausnutzung von Autos sei ein Weg dazu.
"Eine bessere Auslastung von Autos lässt sich nicht nur durch Carsharing, sondern vor allem auch durch Carpooling, also durch Fahrgemeinschaften, erreichen" kommentiert carpooling.com CEO Barnikel. Die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten sei durch Internet und Smartphone-Apps heute so einfach wie nie zuvor. carpooling.com

Unser Spartipps rund ums Auto:
Steuern, der große Feind des Geldbeutels: So können Sie Kfz Steuer sparen
Tipps und Tricks zum Spritsparen
Wo tanke ich am günstigsten? Kraftstoffpreise im Überblick
Nur noch bis 30. November - günstige Versicherungsprämien durch unseren kostenlosen Autoversicherungsvergleich

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights