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Euro 6-Schadstoffnorm: Mercedes-Busse fahren auch mit Euro 6 sparsamer

04 November, 2012

Die Einführung der Euro 6-Schadstoffnorm hat die Omnibus-Branche aufgeschreckt: Die ab 1. Januar 2014 für Neufahrzeuge verbindlichen Schadstoffnormen in den Abgasen konnten nach Meinung der Techniker bisher nur mit deutlich höheren Verbräuchen erfüllt werden.

Nun hat Daimler in einem sehr aufwendigen Praxistest, dem Record Run Buses 2012 bewiesen, dass die künftigen Normbestimmungen keineswegs zwangsläufig zu höheren Verbrauchswerten führen müssen: weniger Schadstoffe im Abgas, sogar niedrigere Kraftstoffverbräuche und gleichzeitig die Sicherheit, im Vergleich zu Euro 5 deutlich verschärften Euro-6-Werten zu genügen, ist ein Ziel, das mit bezahlbarem Aufwand zu erreichen ist.
Deshalb bietet Mercedes-Benz seine Busse bereits jetzt - nach eigenen Angaben als erster Hersteller - etwa 15 Monate vor dem Euro-6-Stichtag mit der dafür nötigen Qualifikation an. Die Vereinbarkeit der neuen Normwerte mit gesteigerter Sparsamkeit hat eine fünftägige Versuchsfahrt mit fünf Omnibussen über eine Gesamtstrecke von 18 000 Kilometer belegt. Mittelpunkt der Verbrauchs- und Vergleichsfahrten war die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Von hier starteten zwei Setra-Reisebusse der ComfortClass S 515 HD zu einer Langstreckenvergleichsfahrt quer durch Deutschland und zurück. Der neue Omnibus-Typ verbrauchte im Schnitt 21 Liter Diesel auf 100 km und konsumierte damit rund 8,2 Prozent weniger Kraftstoff als das ältere Vergleichsmodell mit den Euro-5-Werten. Für den Stadtbus-Vergleich trat der Mercedes-Benz Citaro gegen seine nach Euro 5 definierten Vorgänger an. Der Linienbus fuhr eine reguläre Strecke des öffentlichen Nahverkehrs mit allen geplanten Haltestellen und Steigungen.
Auch hier waren die Busse mit Gewichten belegt, um die sonst anwesenden Fahrgast-Lasten - im realen Einsatz rund hundert Fahrgäste - zu simulieren. In den unter realistischen Bedingungen absolvierten Fahrten kam der Citaro Euro 6 mit dem neuen Motor "OM 936 h" und einem Hubraum von 7,7 Litern sowie einer Leistung von 220 kW/299 PS auf einen Kraftstoffverbrauch von 38,7 Liter für 100 Kilometer. Im Vergleich zu seinem Euro 5-Vorgänger verbrauchte er damit 8,5 Prozent oder 3,6 Liter je 100 km weniger. Mercedes errechnet daraus bei jährlich 60 000 km im Stadtbuseinsatz eine Ersparnis von 2 700 Euro. Damit rentiere sich die Mehrausgabe für den Euro 6 Citaro bereits nach rund vier Jahren und die städtischen Verkehrsbetriebe könnten auch mit einem höheren Wiederverkaufswert rechnen. Wolfgang Peters/mid wp/mid Bildquelle: Daimler
Bildunterschrift: mid Wiesbaden - Sparsamer trotz Euro-6-Norm - das hat die fünf Tage lange Testfahrt Record Run Buses 2012 bestätigt.

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