Markenwerkstatt: Ist die Qualität wichtiger als Preis?
31 Oktober, 2012
Einer Markenwerkstatt vertraut jeder zweite Autofahrer sein Fahrzeug an. Doch je älter das Auto, desto ausschlaggebender wird der finanzielle Aufwand:
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Die deutschen Autofahrer wählen ihre Autowerkstatt nicht allein anhand des Preises aus, wie nun eine Studie im Auftrag des Gebrauchtwagenportals AutoScout24 ergeben hat. Für 55 Prozent der 1 926 befragten Autofahrer ist die Qualität entscheidender als der Preis. Nur 13 Prozent sind niedrige Kosten wichtiger.
Bei den Neuwagenkäufern setzen 68 Prozent auf Qualität und nur sechs Prozent auf den Preis. Dem gegenüber entscheiden 17 Prozent der Halter von Fahrzeugen, die älter als sechs Jahre sind, nach den Kosten und 45 Prozent geben der qualitativ besseren Werkstatt den Vorrang.
Mit ihren Werkstätten sind die Kunden generell recht zufrieden und geben ihnen durchschnittlich die Note 2. Dabei schneiden die freien Werkstätten mit der Durchschnittsnote von 1,89 etwas besser ab als die Markenwerkstätten mit Note 2,05 sowie die Werkstattketten mit einem Schnitt von 2,3.
Einer Markenwerkstatt vertraut mit 55 Prozent jeder zweite Autofahrer sein Fahrzeug an. 28 Prozent wählen eine freie Werkstatt, nur fünf Prozent eine Werkstattkette. Dabei steuern vor allem Neuwagenkäufer (84 Prozent) eine Markenwerkstatt an, während die freien Werkstätten mit 42 Prozent überwiegend bei Haltern mit älteren Fahrzeugen punkten. 43 Prozent der Autofahrer ist die Betreuung durch eine Markenwerkstatt einen Aufpreis wert: Sie sind bereit, durchschnittlich 11 Prozent mehr zu bezahlen.
Dabei wählen die Autofahrer nicht den erstbesten Betrieb. Zwei Drittel der Kunden informieren sich zuvor aktiv. Sechs von zehn Pkw-Halter vertrauen dabei auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Doch immer mehr Kunden suchen ihre Werkstatt online: 24 Prozent über betriebseigene Webseiten, 17 Prozent greifen auf Suchmaschinen zurück, 13 Prozent informieren sich auf den Herstellerwebseiten und zehn Prozent holen sich auf Bewertungsforen Rat. tm/mid
Bildquelle: Pro Motor, Bildunterschrift: mid München - Den Verbrauchern ist bei der Wahl der Werkstatt die Qualität wichtiger als der Preis.
Bei den Neuwagenkäufern setzen 68 Prozent auf Qualität und nur sechs Prozent auf den Preis. Dem gegenüber entscheiden 17 Prozent der Halter von Fahrzeugen, die älter als sechs Jahre sind, nach den Kosten und 45 Prozent geben der qualitativ besseren Werkstatt den Vorrang.
Mit ihren Werkstätten sind die Kunden generell recht zufrieden und geben ihnen durchschnittlich die Note 2. Dabei schneiden die freien Werkstätten mit der Durchschnittsnote von 1,89 etwas besser ab als die Markenwerkstätten mit Note 2,05 sowie die Werkstattketten mit einem Schnitt von 2,3.
Einer Markenwerkstatt vertraut mit 55 Prozent jeder zweite Autofahrer sein Fahrzeug an. 28 Prozent wählen eine freie Werkstatt, nur fünf Prozent eine Werkstattkette. Dabei steuern vor allem Neuwagenkäufer (84 Prozent) eine Markenwerkstatt an, während die freien Werkstätten mit 42 Prozent überwiegend bei Haltern mit älteren Fahrzeugen punkten. 43 Prozent der Autofahrer ist die Betreuung durch eine Markenwerkstatt einen Aufpreis wert: Sie sind bereit, durchschnittlich 11 Prozent mehr zu bezahlen.
Dabei wählen die Autofahrer nicht den erstbesten Betrieb. Zwei Drittel der Kunden informieren sich zuvor aktiv. Sechs von zehn Pkw-Halter vertrauen dabei auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Doch immer mehr Kunden suchen ihre Werkstatt online: 24 Prozent über betriebseigene Webseiten, 17 Prozent greifen auf Suchmaschinen zurück, 13 Prozent informieren sich auf den Herstellerwebseiten und zehn Prozent holen sich auf Bewertungsforen Rat. tm/mid
Bildquelle: Pro Motor, Bildunterschrift: mid München - Den Verbrauchern ist bei der Wahl der Werkstatt die Qualität wichtiger als der Preis.
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