Aktuelle Auto News
 



Schwierige Marktlage für Felgenhersteller

30 Oktober, 2012

Einbrüche gab es im Geschäft der Felgenhersteller. Überkapazitäten sorgen für einen verstärkten Wettbewerb und einen aggressiven Preiskampf.

Die Lage für Felgenhersteller ist im ersten Halbjahr 2012 laut einer Marktauswertung im Auftrag des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) schwieriger geworden. Rückläufige Zulassungszahlen haben danach zu einem stagnierenden bis sinkenden Absatz geführt. Überkapazitäten sorgen für einen verstärkten Wettbewerb und einen aggressiven Preiskampf. Der Lagerbestand sei hoch. Mit einem Absatz von 1,61 Millionen Felgen an den Handel sanken laut den Teilnehmern der Befragung die Verkaufszahlen um über 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
So mussten optimistische Erwartungen an das Gesamtjahr 2012 nun deutlich nach unten korrigiert werden: Statt einem Plus von 4,8 Prozent rechnet die Branche jetzt nur noch mit einem Zuwachs von 0,9 Prozent. Profitieren können die Aluradhersteller von der Nachfrage nach immer größeren Rädern. Kleine Dimensionen mit 13 Zoll bis 15 Zoll Durchmesser werden seltener verkauft, Zuwächse gibt es dagegen bei17 Zoll bis 20 Zoll Durchmesser. ld/mid Bildquelle: Goodyear
Bildunterschrift: mid Bonn - Einbrüche gab es im Geschäft der Felgenhersteller.

Ähnliche Berichte:
Günstige Reifen und Felgen
Reifenpanne - So verhalten Sie sich richtig

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights