Konsumbremse City-Maut
12 Oktober, 2012
Pläne, das Autofahren in deutschen Innenstädten mautpflichtig zu machen, lehnt
der nach eigener Einschätzung einzige bundesweite Interessenverband der Handelsimmobilienwirtschaft, German Council of Shopping Centers, entschieden ab. Damit werde die wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft, der Konsum, gefährdet.
In anderen europäischen Großstädten habe man nach Einführung eine City-Maut einen 15-prozentigen Rückgang der Innenstadt-Einfahrten beobachtet. Sie sei damit eine Umsatzbremse, die zum Verlust Tausender von Arbeitsplätzen führen könnte, warnt der Verband.
Sinnvoll sei eine City-Maut nur, wenn ein Verkehrsinfarkt wie in London droht und dieser daher dringend abgewendet werden muss. Das ist in deutschen Städten zum Glück nicht der Fall. gfm/mid
In anderen europäischen Großstädten habe man nach Einführung eine City-Maut einen 15-prozentigen Rückgang der Innenstadt-Einfahrten beobachtet. Sie sei damit eine Umsatzbremse, die zum Verlust Tausender von Arbeitsplätzen führen könnte, warnt der Verband.
Sinnvoll sei eine City-Maut nur, wenn ein Verkehrsinfarkt wie in London droht und dieser daher dringend abgewendet werden muss. Das ist in deutschen Städten zum Glück nicht der Fall. gfm/mid
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