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Flügeltürer SLS AMG GT3: Spielzeug für Millionäre

09 Oktober, 2012

Wie auch schon die Straßenversionen ist die Rennversion des SLS AMG mit Flügeltüren ausgestattet. Am Heck ist ein gigantischer, verstellbarer Heckflügel montiert.

Mit einer auf lediglich fünf Einheiten limitierten Auflage bietet AMG seinen motorsportbegeisterten Kunden ein echtes Sammlerstück an: Der SLS AMG GT3 "45th Anniversary" ist von der Kundensport-Rennversion des SLS abgeleitet und kostet 446.250 Euro.
Das exklusive Sammlerstück des Flügeltürers ist als Synonym für das überaus erfolgreiche Kunden-Sportprogramm von AMG gedacht. Mit insgesamt 32 Siegen in der diesjährigen Motorsport-Saison und dem Gewinn von drei Titeln in diversen Meisterschaften liefert der SLS nicht nur als Serienmodell, sondern auch als Rennwagen eine beeindruckende Erfolgsstory ab. Insgesamt produziert AMG fünf Fahrzeuge dieser speziellen Geburtstags-Edition, die optisch am neuen dunkelgrauen Mattlack zu erkennen ist. Auf den Flügeltüren ist der Bolide mit einem Logo der Sonderedition versehen. Bei genauer Betrachtung ist unter dem Klarlack die Carbon-Struktur der Karosserieteile zu sehen. Türen, Motorhaube, Kotflügel, Kofferraumdeckel, der riesige, verstellbare Heckflügel, Front- und Heckschürze sowie der Heckdiffusor bestehen aus diesem leichten und stabilen Werkstoff. Im Innenraum dominiert die funktionelle Rennwagen-Atmosphäre. Der eingebaute Überrollkäfig ist in der Farbe der Karosserie lackiert, die Instrumententafel und die Mittelkonsole sind aus mattem Carbon gefertigt.
Im Gegensatz zur normalen Rennversion verfügt der "45th Anniversary" des SLS AMG über eine zweite Sitzschale aus leichtem Carbon, damit der Kunde auch einen Beifahrer auf seinen Erlebnisfahrten auf der Rennstrecke mitnehmen kann. Eine Besonderheit gibt es auch beim 6,3-Liter-V8-Motor des Sammlerstücks zu vermelden. Neben dem normalen Ingenieur, der den Motor gebaut hat und dessen Namen auf der Motorenplakette vermerkt ist, findet der Kunde auch noch den Namen des fünffachen DTM-Siegers Bernd Schneider. Er hat die Ingenieure bei Montage und Einbau der Triebwerke unterstützt. Bernd Schneider ist mitverantwortlich für die Entwicklung des Renn-SLS, griff selber bei diversen Rennen in das Lenkrad des rund 421 kW/600 PS starken Boliden und kümmert sich intensiv um den Kundensport mit dem SLS AMG GT3. Er wird den fünf Kunden auch die Ehre erweisen, die "45th Anniversary"-Editionen persönlich am Firmensitz von AMG in Affalterbach zu übergeben und die Feinheiten des seltenen Rennwagens zu erklären.
Leider werden die teuren Boliden wohl nur ganz selten oder nie in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Sie sind die ideale Wertanlage für Sammler, die sie wahrscheinlich in speziellen Garagen unter Verschluss halten und nur bei besondere Gelegenheiten für gute Freunde zugänglich machen. Ob sie jemals an der Rennstrecke, oder sogar auf der Rennstrecke zu sehen sein werden, darauf wissen auch die Sterne keine Antwort. js/mid Bildquelle: AMG

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