Aktuelle Auto News
 



Sturmschaden am Auto: Mit dem Fahrzeug sicher durch den Herbststurm

08 Oktober, 2012

Mit Stürmen müssen Autofahrer rechnen, die im Herbst mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind. Sturmschäden können über die Teilkasko abgewickelt werden. Allerdings unter

folgenden Voraussetzungen: Verursachen umstürzende Bäume oder herab fallende Äste einen Sturmschaden, so können die Sturmschäden laut dem Autoclub über die Teilkaskoversicherung abgewickelt werden. Allerdings begleichen nach Aussage der Experten viele Autoversicherungen einen Sturmschaden erst ab einer bestimmten Windstärke, und wer auf einen bereits umgestürzten Baum auffahre, gehe bei der Teilkaskoversicherung sowieso leer aus. Hier springt, sofern vorhanden, die Vollkasko ein.

Hinweise auf riskante Stellen liefern Windsäcke und Warnschilder, doch auch ein Blick auf die Baumwipfel und Sträucher lässt oft erkennen, wie stark die Luftbewegungen sind und aus welcher Richtung der Sturm angreift.
Auf Brücken und in Waldschneisen sollte der Fahrer besonders konzentriert unterwegs sein, denn dort ist die Gefahr, von Seitenwinden und Böen getroffen zu werden, am größten. Besonders heftig fällt der Angriff aus, wenn eine Dachbox installiert ist oder Fahrräder transportiert werden. Dasselbe gilt für Wohnmobile und Wohnwagen-Gespanne. Erhöhte Vorsicht sollten Autofahrer auch walten lassen, wenn sie nach dem Überholen aus dem Windschatten eines Lkw oder Busses herausfahren. gfm/mid Bildquelle: DAV

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights