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Fahrzeugtuning nicht nur was für junge Autofahrer,

04 Oktober, 2012

auch ältere Autofahrer legen großen Wert auf ein individuelles Fahrzeug. Das Interesse an Fahrzeugtuning und hochwertigen Autozubehör steigt. Die Geiz ist geil-Mentalität

ist vorbei: Verschiedene Marktforschungen im Auftrag der Fachzeitschrift Autohaus durch Puls Marktforschung und Umfragen des Verbands der Automobil Tuner (VDAT) kommen zu den Ergebnissen, dass das Interesse an individuellen Automobilzubehör und Tuningkomponenten ungebremst ist. Nicht nur junge Autofahrer interessieren sich für sportives Zubehör, sondern auch ältere Fahrer. Für 42 Prozent der über 50-Jährigen ist ein individuelles Fahrzeug sehr wichtig, für 44 Prozent der Befragten zwischen 31 bis 50 Jahren ist es ebenfalls sehr wichtig ein nach ihren Bedürfnissen individuell abgestimmtes Auto zu fahren. Und knapp die Hälfte (49 Prozent) der bis 30-jährigen Autofahrer teilen den Wunsch nach einem individuellen Auto.
Das potentielle Interesse ist groß: 20 Prozent der Befragten, antworteten auf die Frage, ob im Zuge eines aktuellen Autokaufs auch die zusätzliche Anschaffung von Tuning- und Zubehörteile geplant ist, mit ja.
Für 85,7 Prozent ist „sicheres Zubehör“, also Teile mit Teilegutachten oder ABE wichtig. Dieser hohe Prozentsatz ist auch der Aufklärungsarbeit des VDAT zu verdanken!
Die „Geiz ist geil“-Mentalität ist vorbei. Während 2007 nur 32 Prozent der Befragten beim Kauf von Tuning- und Zubehörteilen auf Qualität achteten, sind es inzwischen 49 Prozent, die Qualität als kaufentscheidend angeben – ein Ergebnis, an dem der VDAT und die Initiative TUNE IT! SAFE! wohl einen entscheidenden Anteil haben.
Außerordentlich zufrieden ist die Branche damit, dass sich die Händlerzufriedenheit mit Produkten der herstellerunabhängigen Tuner auf dem sehr hohen Niveau der Werkstuner bewegt. So liegt AC Schnitzer mit Index 1,73 nur knapp hinter BMW M (Index 1,51) und ABT-Sportsline positioniert sich mit Index 1,80 in der Händlerzufriedenheit vor Audi Quattro mit Index 1,92. „Die große Zufriedenheit der befragten Händler und Automobilwerkstätten beweist, dass das Know-how und die Produkte der VDAT-Mitglieder auf Augenhöhe mit dem Zubehör der Automobilindustrie liegt“, so Harald Schmidtke, Geschäftsführer des VDAT, „und durch die kurzen Entscheidungswege und das schnelle Agieren kann unsere Branche flexibel auf Trends reagieren.“
Der weltweite Branchenumsatz deutscher Unternehmen mit Tuning und sportlichem Autozubehör wird für das Jahr auf 2011 mit einem Volumen von 4,6 Mrd. Euro beziffert. Dieser Wert beinhaltet die Volumina der herstellerunabhängigen Anbieter sowie die Umsätze, die die Fahrzeughersteller mit diesem Produktsegment erzielen.
Das Geschäftsfeld der Individualisierung haben auch die Fahrzeughersteller für sich entdeckt. Mit einem umfangreichen Programm an Originalzubehör versuchen sie den Kunden für sich zu gewinnen. Der große Wunsch des Verbrauchers nach automobiler Persönlichkeit und die Flexibilität der herstellerunabhängigen Zubehör- und Tuninganbieter gibt der Branche jedoch die Sicherheit, in diesem Wettbewerb auch in der Zukunft sehr gut zu bestehen zu können. vdat.de

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