Reparatur, Garantie, Herstellerfehler
04 Oktober, 2012
Sind Herstellerfehler von Händlern verantwortbar? Autohändler haften grundsätzlich nicht für vom Hersteller mangelhaft angelieferte Ersatz-und Zubehörteile und daraus resultierende
Folgeschäden. So hat laut kfz-betrieb online das Landgericht Hagen in einem aktuellen Urteil entschieden. Der Eigentümer eines Audi A6 hatte einen Markenhändler verklagt, der ihm laut der Einschätzung eines Gutachters einen mangelhaften Zahnriemensatz inklusive Umlenk- und Exzenterrolle verkauft hatte.
Das Gericht lehnte die Klage mit der Begründung ab, dass es sich bei der mangelhaften Schraube, die letztlich einen Motorschaden verursachte, um einen Herstellerfehler handle, den der beklagte Händler nicht zu verantworten habe. Dieser sei nicht am Produktionsprozess beteiligt, sondern hat das Produkt lediglich originalverpackt weitergegeben. Selbst bei einer Überprüfung aber hätte der Händler keine Möglichkeit gehabt, den Mangel festzustellen. ts/mid
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Das Gericht lehnte die Klage mit der Begründung ab, dass es sich bei der mangelhaften Schraube, die letztlich einen Motorschaden verursachte, um einen Herstellerfehler handle, den der beklagte Händler nicht zu verantworten habe. Dieser sei nicht am Produktionsprozess beteiligt, sondern hat das Produkt lediglich originalverpackt weitergegeben. Selbst bei einer Überprüfung aber hätte der Händler keine Möglichkeit gehabt, den Mangel festzustellen. ts/mid
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