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Pariser Automesse: Highlights von A bis Z (Teil 2)

24 September, 2012

Mercedes wartet mit gleich drei Varianten des Flügeltüren-Sportwagens SLS auf. Neben der Serienversion des rein elektrischen SLS AMG E-Cell, der über vier E-Motoren

392 kW/533 PS an alle vier Räder weitergibt, steht auch der SLS AMG GT mit 434 kW/591 PS und die Black Series-Version mit bis zu 478 kW/650 PS in Paris. Publikumspremiere feiert der Lifestyle-Kombi CLS Shooting Brake mit einem Laderaum zwischen 590 Litern und 1 550 Litern. Auch der neue Mercedes GL ist in Europa erstmalig zu sehen. Das Full-Size-SUV ist mit einer Leistung bis zu 394 kW/557 PS zu haben. Weitere Neuheiten sind die vollelektrische und die Erdgas-Variante der B-Klasse. Die Tochter Smart zeigt die verspielte Designstudie "forstars" und die Brabus-Version des Smart electric drive.
Den Plug-in Hybriden Outlander PHEV stellt Mitsubishi als Weltpremiere vor. Das SUV kann mit Vorderrad- oder Allradantrieb und mit einem Benzin- oder Dieselmotor mit jeweils 110 kW/150 PS bestellt werden.
Ein weiterer Hingucker ist die Nissan SUV-Studie "Terra" mit elektrischem Antrieb und einer Brennstoffzelle, die im Sandwichboden untergebracht ist. Die Reichweite soll etwa 500 Kilometer betragen.
Die Attraktion auf dem Opel-Stand heißt "Adam" wie der Firmengründer und soll VW Up und Co. Konkurrenz machen. Der Rüsselsheimer Kleinstwagen übernimmt teilweise die Technik des Corsa. Auch ein großes Cabrio mit 4,70 Metern Länge und Stoffverdeck namens "Cascada" feiert hier seine Premiere. Opel positioniert es zwischen den Baureihen Astra und Insignia.
Peugeot rückt vor allem die Kleinwagen und kleine SUV ins Rampenlicht. Der neue 208 feiert als GTi mit 1,6-Liter-Turbobenziner und 147 kW/200 PS, als Luxusvariante "XY" und in der Rallye-Version R5 mit 280 PS und Allrad-Antrieb seine Weltpremiere. Außerdem zeigen die Franzosen erstmals vor großem Publikum das auf dem 208 basierende Mini-SUV 2008 und das kompakte Stufenheckmodell 301. Als Blickfang dient der futuristische Diesel-Hybrid-Sportwagen "Onyx" mit 444 kW/600 PS, der jedoch wenig Chancen hat, auch nur in Kleinserie realisiert zu werden.
Anders bei Porsche. Mit der 281 kW/382 PS starken Biturbo-Diesel-Variante des Cayenne S und dem Panamera als Kombi-Version gehen die Zuffenhausener ab 2013 weiterhin für die Marke ungewohnte Wege. Zudem stellt die Zuffenhausener die Allradversionen des 911er "Carrera 4" und "Carrera 4S" vor.
Eine weitere Weltpremiere und der Star auf dem Renault-Stand ist der Clio, der in Paris als 5-Türer und als Kombiversion "Grandtour" präsentiert wird. Bei dem kompakten französischen Kleinwagen kommt ein neuer Dreizylinder-Benziner mit 0,9 Litern Hubraum und 66 kW/90 PS zum Einsatz, alternativ ist er auch mit einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit gleicher Leistung zu haben. Weitere Motorisierungen sollen folgen.
Auch der Seat Leon als spanischer Ableger des neuen Golf VII, und der Toledo debütieren auf dem Autosalon, ebenso wie der Konzernbruder Skoda Rapid, der nahezu baugleich mit dem Toledo ist. Eine Klasse darüber rangiert die erstmals präsentierte dritte Generation des Octavia.
Im Mittelpunkt bei Toyota steht die Kompakt-Baureihe. Der Auris ist als Limousine, Kombi und als Auris Hybrid in Paris erstmalig zu sehen. Gleiches gilt für den modellgepflegten Van Verso. Die Toyota Tochter Lexus präsentiert als Weltpremiere die Studie LF-CC, ein Mittelklasse-Coupé mit Vollhybridantrieb, und als Europapremiere den LS 600h F Sport, das neue Flaggschiff der Automarke.
Mit dem Volvo V40 Cross Country feiert der schwedische Autohersteller eine Weltpremiere. Der Allrounder wirkt mit schwarzen Stoßfängern rustikaler und liegt um vier Zentimeter höher als der V40.
Von großer Bedeutung auch in Paris: die siebte Generation des Golf. Seine Premiere überstrahlt den Volkswagen-Stand. Der neue Golf steht mit deutlich reduziertem Gewicht und vier sparsamen Motoren von 63 kW/85 PS bis 110 kW/150 PS an der Startlinie. Mit 4,25 Metern Länge baut der kompakte Niedersachse sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger, die Breite ist um einen guten Zentimeter auf 1,80 Meter angewachsen. Auch der Laderaum soll mit 380 Litern bei aufgestellter Rücksitzbank um 30 Liter größer als bisher ausfallen.
Paris ist immer eine Reise wert. Die Besucher haben vom 29. September bis zum 14. Oktober Zeit, sich die Exponate in den neun Pavillons des Salons auf dem Expo-Gelände von 10 Uhr bis 20 Uhr anzusehen.
Thomas Schneider/mid ts/mid Bildquelle: Mitsubishi
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der Mitsubishi Outlander PHEV hat einen elektrischen Antrieb, der von einer Brennstoffzelle gespeist wird.

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