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Autoversicherungen im Test - Testsieger und Analyse der Versicherungstarife

20 September, 2012

Welche Autoversicherungen bietet neben günstigen Preisen auch einen guten Service? Dies untersuchte jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv bei 18 Filial- und 14 Direktversicherern.

Hohe Einsparpotentiale von mehreren hundert Euro im Jahr
möglich – Testsieger sind DEVK und HUK24.
Freie Werkstattwahl, zusätzlicher Schutz bei Marderbiss oder persönliche Beratung vor Ort – wer auf diese Extras verzichtet, kann bei dem Abschluss der richtigen Autoversicherung ordentlich sparen.
Doch welcher Kfz-Versicherer bietet neben günstigen Preisen auch einen guten Service? Dies untersuchte jetzt das Deutsche Institut für Service-
Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv bei 18 Filial- und 14
Direktversicherern.
Die Analyse der Tarife von je vier verschiedenen Fahrzeugkategorien und drei
unterschiedlichen Kundenprofilen ergab erhebliche Preisunterschiede
zwischen den Versicherern. Bei Verzicht auf einige Vertragsleistungen fiel das
Einsparpotential enorm aus: Bei den Direktversicherern lag die maximale
Ersparnis für das Kundenprofil „Familie mit VW Golf“ bei mehr als 800 Euro
pro Jahr. Bei den Filialversicherern konnten im Testfall „Single mit 5er BMW“
fast 3.000 Euro gespart werden, wenn statt des teuersten Komfort-Tarifs der
günstigste Basis-Tarif gewählt wurde. Und selbst bei annähernd gleichem
Leistungsumfang waren Einsparungen von bis zu 60 Prozent möglich. Doch
Vorsicht ist geboten: „Jeder Verbraucher sollte die Jahresbeiträge bei
mehreren Anbietern vergleichen, denn ein und derselbe Tarif konnte für das
eine Kundenprofil günstig ausfallen und für ein anderes wiederum teuer sein“,
warnt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.
Bei der Analyse der Servicequalität per Telefon, E-Mail und Internet erreichten
die Direktversicherer ein gutes Ergebnis und schnitten damit besser ab als die
Filialversicherer, die nur ein befriedigendes Qualitätsurteil erzielten. Eine
Stärke der Online-Anbieter lag vor allem in der schnellen Bearbeitung von
E-Mail-Anfragen. Kunden erhielten hier durchschnittlich innerhalb von weniger
als 17 Stunden eine Antwort, bei Filialversicherern musste ganze 54 Stunden
gewartet werden. „Ein gutes Drittel der E-Mails an Versicherer mit
Vermittlernetz blieb während des Testzeitraumes sogar völlig unbeantwortet“,
kritisiert Serviceexpertin Möller. Am Telefon antworteten die Mitarbeiter der
Versicherungsbranche zwar kompetent, doch zeigten sie sich weniger
freundlich und auch die Gesprächsatmosphäre stellte sich als
verbesserungswürdig dar.
Testsieger und damit „Bester Kfz-Versicherer 2012“ wurde bei den
Filialversicherern DEVK und bei den Direktversicherern HUK24. Den besten
Service unter den Filialversicherern zeigte DEVK. Bei den Online-Anbietern
erreichte Sparkassen Direktversicherung das höchste Serviceergebnis.
AachenMünchener bot unter den Filialunternehmen mit seinem Tarif „Optimal“
das beste Produkt hinsichtlich des Verhältnisses von Preis und
Vertragsleistungen. Bei den Direktversicherungen lag der Tarif „Komfort“ von
Admiral Direkt auf Platz eins.
Es wurden die Tarif- und Service-Leistungen von 32 Anbietern bewertet –
getrennt nach Filial- und Direktversicherern. Neben der Analyse der Tarifhöhe
auf Basis von mehr als 600 Preisdaten gehörte eine Prüfung und Bewertung
der Vertragsleistungen der jeweiligen Produkte zum Untersuchungsumfang.
Darüber hinaus analysierten die Marktforscher anhand von 972 verdeckten
Kontakten den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität
in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von
mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen
und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
www.disq.de
Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, 20.09.2012 um 18:35 Uhr.

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