Aktuelle Auto News
 



Fahrzeugzulassungen im August 2012 - Die beliebtesten Kfz

04 September, 2012

Im August wurden 226.455 Pkw neu zugelassen. Das sind -4,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Von Januar bis August 2012 sind es somit 2,11 Millionen Neuwagen,

-0,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Smart (+22,4 %), Audi (+19,4 %) und Porsche (+8,2 %) konnten im Gegensatz zu den anderen deutschen Marken im August Zulassungssteigerungen erzielen. Mercedes verfehlte das Vor-jahresergebnis nur knapp (-0,5 %). Die meisten Zulassungen anImportfahrzeugen gab es bei Renault/Dacia trotz einem Rück-gang von -11,4 Prozent. Skoda festigte seine Position als zweit-stärkster Importeur mit einem Plus von +17,9 Prozent. Die höchsten Zugewinne wurden bei Land Rover (+131,6 %) und Subaru (+69,5 %) beobachtet.
Kleine Fahrzeuge sind weiterhin sehr gefragt. Die Mini-Vans machten ein Plus von 35,8 Prozent, beim Mini-Segment waren es +33,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aber auch Gelände-wagen stehen weiter in der Gunst der Neuwagenkäufer(+22,4 %). Sportwagen und Premiumfahrzeuge verzeichneten2011 ein spürbares Wachstumsplus. In diesem Jahr sind dieZulassungszahlen rückläufig: im August -26,4 Prozent bzw.-17,2 Prozent in der Oberklasse. Auch das größte Segment, dieKompaktklasse, verzeichnete ein deutliches Minus (-18,8 %).
Unter den Neuzulassungen waren im August 247 elektro-und 1.997 hybridbetriebende Pkw. Der Dieselanteil lag bei 47,6 Prozent. 38,9 Prozent der Neuwagen wurden von privaten Haltern zugelassen.
Der Nutzfahrzeugmarkt war im August erneut im Minus (-3,9 %). Die großen schweren Fahrzeuge spürten dies deutli-cher als die leichtgewichtigen Lastkraftwagen (Lkw). Bei den Lkw ab 12 Tonnen waren es -18,8 Prozent und ab 20 Tonnen -15,1 Prozent. Die Neuzulassungen der Sattelzugmaschinen gingen um -9,4 Prozent zurück.
Am Kraftradmarkt gab es den dritten Monat in Folge ein Wachstumsplus (+14,1 %). Insgesamt wurden im August 267.788 Kraftfahrzeuge (Kfz) neu in den Verkehr gebracht. Von Januar bis August summieren sich die Neuzulassungen somit auf 2,47 Millionen Kfz.
5,37 Millionen Kfz wechselten in diesem Zeitraum den Halter. Im August waren es 698.016 Kfz, +3,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gebrauchte Pkw machten im Gegensatz zu den Neuwagen ein Plus von 3,4 Prozent. Bei den Krafträdern nah-men die Umschreibungen ebenfalls zu (+14,5 %). Auf dem Nutzfahrzeugmarkt gab es -2,6 Prozent weniger Halterwechselals vor einem Jahr. kba.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights