Aktuelle Auto News
 



Die Rabattschlacht auf dem deutschen Automarkt hält an

30 August, 2012

Zurzeit ist es günstig, ein neues Auto zu kaufen. Denn der Preiskampf auf dem deutschen Automarkt setzt sich fort. Über 350 Sonderaktionen und Rabatte bis zu 30 % bei den 30 beliebtesten Modellen. Einen der höchsten Kundenvorteile bietet im August der Ford Fiesta mit einem Sparpotential von bis zu 35 %.

Hersteller und Händler locken die Kunden laut dem Center Automotive Research (CAR) an der Uni Duisburg-Essen mit über 350 Sonderaktionen und Rabatten bis zu 30 % bei den 30 beliebtesten Automodellen.
Die Angebote sind recht attraktiv. Die Preisnachlässe des Autohandels bei Internetvermittlern für Privatkunden beträgt im Schnitt 18,9 Prozent gegenüber dem Listenpreis. Dabei sind nicht nur Auslaufmodelle und schwer verkäufliche Exoten darunter, sondern zum Beispiel auch der neue BMW 3er, der als Leasingfahrzeug mit einem Kundenvorteil von 8.000 Euro (26 Prozent) zu haben ist. Auch bei der Mercedes S-Klasse ist das Sparpotential mit bis zu 27 000 Euro bei einem Leasingfahrzeug enorm.
Die Anzahl der Sonderaktionen durch die Autohersteller sanken im August gegenüber dem Vormonat kaum, anders als in den vergangenen Jahren. Die Aktionsmodelle bieten teils Kundenvorteile von über 5.000 Euro, etwa für den Honda Civic und den Citroen Berlingo. Während einige Hersteller wie Fiat und Citroen eher direkte Preisnachlässe gewähren, bieten Audi, BMW und Mercedes überwiegend günstige Autofinanzierungen an.
Rabatt-Spitzenreiter im August sind der Ford Fiesta und Opel Astra mit je knapp 35 Prozent Nachlass, gefolgt von Fiat Punto und Opel Corsa mit knapp über 30 Prozent. Auch das Auslaufmodell VW Golf VI wird mit hohem Kundenvorteil verkauft, insbesondere als Tageszulassung mit 33 Prozent unter dem Listenpreis, die durchschnittliche Ersparnis bei Neuwagen liegt bei etwa 21 Prozent.
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch das Neuwagenportal "MeinAuto.de". Eine Übersicht von 15 sparsamen Neuwagen mit Verbräuchen um vier Liter auf 100 Kilometern zeigt, was Kunden sparen können.
So zum Beispiel beim Ford Fiesta in der Grundausstattung Ambiente mit 1,4-Liter-TDCI-Motor und 51 kW/70 PS. Der kleine Kölner steht mit 13 800 Euro in der Preisliste, bei MeinAuto.de ist er in Wunschkonfiguration bereits ab 9.375 Euro plus Überführungskosten zu haben. Das entspricht einer Ersparnis von 32,1 Prozent.
Auch die Online-Angebote der Autohäuser für den gleichen Fiesta auf Portalen wie "autoscout24.de" und "mobile.de" liegen teilweise unter 10.000 Euro, dann jedoch kauft der Kunde meist ein vorgegebenes Paket.
In jedem Fall lohnt der Vergleich der verschiedenen Online-Angebote und auch der Händler in der Nähe, da Modell-bezogen sehr unterschiedliche Angebote bestehen. So kostet ein Citroen C4 in der gehobenen Tendance-Ausstattung mit 1,6-Liter-eHDI-Diesel-Motor und 82 kW/111 PS bei MeinAuto.de ab 16.967 Euro statt dem Listenpreis von 22 950 Euro, was knapp 6.000 Euro Differenz ausmacht. Bei Händlerangeboten in den Portalen ist die Ersparnis teilweise aber noch höher. Dort ist der entsprechende C4 sogar in Wunschfarbe bereits unter 15 000 Euro erhältlich, was rund 8 000 Euro günstiger als der Listenpreis ist.
Wer sich also - nicht zuletzt angesichts der horrenden Spritpreise - ein neues Fahrzeug anschaffen möchte, sollte jetzt zuschlagen, denn die Preise sind heiß. ts/mid Bildquelle: Ford

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights