Aktuelle Auto News
 



Fahrradversicherung: Alles oder nichts

24 August, 2012

Was umfasst der Versicherungsschutz? Wer nach einem Diebstahl von Teilen seines Fahrrads auf Ersatz durch die Fahrradversicherung hofft, dem sollte das teure Gefährt schon

als Ganzes entwendet worden sein. In der Regel umfasst der Versicherungsschutz zwar alle üblichen Teile eines Fahrrads - aber nur, wenn sie nicht einzeln auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern zusammen mit dem ganzen Rad selbst. Darauf hat das Amtsgericht München hingewiesen (Az. 212 C 14241/11).
Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, hatte der Besitzer des betroffenen Fahrrades eine Diebstahlversicherung in Höhe von 3000 Euro abgeschlossen. Die Police umfasste laut Versicherungsbedingungen Fahrrad und Fahrradanhänger, die gesamte werksmäßige Ausrüstung, fest montiertes Zubehör und sogar Sicherheitsschlösser. Allerdings nur - so ein Halbsatz am Ende der üppigen Aufzählung - "sofern sie mit dem Fahrrad abhanden kommen".
Nachdem dem Mann nun der hintere Stoßdämpfer im Wert von 525 Euro abgeschraubt und gestohlen wurde, weigerte sich deshalb die Versicherung, den Schaden zu bezahlen. Schließlich sei - im klaren Widerspruch zum Vertragstext - ja nur ein Teil und nicht das ganze Fahrrad entwendet worden.
Eine Argumentation, der sich die Münchener Amtsrichterin anschloss. Der Diebstahl eines einzelnen Stoßdämpfers sei nun mal kein wirklicher Fahrrad-Diebstahl. "Der Teileklau ist im Vergleich zum ganzen Rad bedeutend einfacher zu bewerkstelligen und deshalb gerade nicht versichert - zumal ein einzelner Stoßdämpfer kaum mehr aufzufinden sein wird, ein gestohlenes Gesamtgefährt dagegen schon", erklärt Rechtsanwältin Daniela Sämann (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1875000-0 für 1,99 Euro pro Minute) den bayerischen Urteilsspruch.
Die Beschränkung in den Versicherungsbedingungen sei also nicht als überraschende Klausel anzusehen und beeinträchtige den Fahrradbesitzer auch nicht unangemessen. www.anwaltshotline.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Promillegrenzen - Auf dem Fahrrad den Autoführerschein verlieren
Die passende Radbekleidung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights