Aktuelle Auto News
 



Gemeine Radarfalle oder sinnvoller Sicherheits-Blitz: Section Control

12 August, 2012

Sinnvoller Sicherheits-Blitz oder gemeine Radarfalle – der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) ist jetzt dem verbreiteten Vorwurf entgegengetreten, bei den modernen Formen der Geschwindigkeitsüberwachung handele es sich um staatliche Gängelung und Abzocke.

„Dieses unschöne Wort stammt nicht nur von ertappten Temposündern“, monierte jetzt DVR-Präsident Walter Eichendorf. In einem Gastbeitrag für den ACE Auto Club Europa (ACE LENKRAD 8/2012) begründete der Verkehrssicherheitsexperte seine Haltung mit den Erkenntnissen der Verkehrsunfallforschung. „Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen“. Deshalb sei auch nicht einzusehen, die Tempoüberwachung nur auf allgemein akzeptierte sogenannte „schutzwürdige Bereiche“ wie Schulen zu beschränken, betonte Eichendorf. Wörtlich fügte er hinzu: „Überwachung ist kein Selbstzweck, sondern bietet Schutz für alle. Die Zeiten, in denen Rasen als Kavaliersdelikt angesehen wurde, sind vorbei“.
Streckenüberwachung - ACE wirft Politik Verzögerung vor
Nach Darstellung des ACE gehen rund 40 Prozent der Verkehrstoten in Deutschland auf das Konto von Unfällen, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Binnen der vergangenen zehn Jahre starben bei solchen Tempounfällen mehr als 20 000 Menschen. Der ACE begrüßte die Absicht Baden-Württembergs, mit "Section Control" ein neues Konzept der Tempoüberwachung erproben zu wollen. Dabei wird die Geschwindigkeit nicht nur in einer Momentaufnahme, sondern über einen längeren Streckenabschnitt hinweg gemessen.
ACE Grafik: Section Controll statt Radarfalle (Pdf)
Die Messung einer Durchschnittsgeschwindigkeit fördert die gesellschaftliche Akzeptanz für Maßnahmen der Verkehrsüberwachung, hofft der Club. Kritik übte der ACE allerdings daran, dass weder das Land Baden-Württemberg noch der Bund sich bislang auf ein rechtsstaatlich gesichertes Verfahren zur Erprobung von Section Control verständigt haben. Die hierdurch eingetretene Verzögerung sei mehr als ärgerlich. „Nach mehr als einem Jahr zäher Diskussionen und gegenseitiger Schuldzuweisungen wird es höchste Zeit, dass die politischen Instanzen in Berlin und Stuttgart ihre Ankündigungen für einen Probelauf von Section Control endlich umsetzen“, sagte ein Sprecher des ACE. www.ace-online.de

Ähnliche Themen rund um Radarfallen und Blitzer:
Wissenswertes zum Bussgeldkatalog und Punktekatalog
Neue Verkehrsbestimmungen 2012
Stauwarner - hohe Zuverlässigkeit

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights