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Fahrbericht Mitsubishi Colt CZC

13 Mai, 2007

Fahrbericht Mitsubishi Colt CZC: Keine Luftnummer. Peugeot hat es mit dem 206 CC vorgemacht, immer mehr Autobauer ziehen nach. Auch Mitsubishi hat mit dem Colt CZC inzwischen einen Kleinwagen im Angebot, der im Heck eine klappbare Metallkapuze verstauen kann. Dazu lie?en die Japaner Pininfarina ein ad?quates Blechkleid auf den Leib schneidern, das gerade offen durchaus seine Reize hat. Das etwas pummelig geratene Hinterteil l?sst sich indes nicht kaschieren, irgendwo muss das Dach schlie?lich Platz finden.

Handgestoppte 28 Sekunden dauert der Striptease zum Cabrio, bewegt von diversen Elektromotoren verschwindet das Verdeck unter der Kofferraumklappe. Vorher m?ssen zwei Riegel von Hand gel?st werden, doch das geht kinderleicht. Andere sind schneller, aber was bedeuten schon wenige Sekunden zum Sonnenschein? Mit dem optionalen Windschott sitzen die Passagiere auch offen wie in Abrahams Scho?. Kaum ein L?ftchen dringt an die F?nwelle, wer wirklich den Orkan im Innern sucht, muss das Windschott wegklappen und die Scheiben versenken.

Offiziell ist der Colt CZC ein Viersitzer. Das ist reine Theorie, denn die Pl?tze im Fond eignen sich selbst f?r Kinder nicht. Daf?r findet dort weiteres Gep?ck Platz, falls das ?ppige Gep?ckteil von 460 Litern (geschlossen) nicht ausreicht. Offen schrumpft der Kofferraum auf 190 Liter Volumen, eine Getr?nkekiste muss dann wegen der geringen H?he auf die Notsitze gehievt werden. Daf?r sitzen die Passagiere vorn bequem auf straffen Sitzen, die auch gr??eren Fahrern ausreichend Verstellm?glichkeiten bieten. Die Armaturen wurden aus dem CZ3 ?bernommen und geben keinen Anlass zur Kritik, bei offenem Verdeck ist das mittig platzierte Display allerdings schlecht ablesbar.

Der Testwagen war mit dem 1,5-Liter-Benziner mit 80 kW/109 PS v?llig ausreichend motorisiert. 10,5 Sekunden dauert der Spurt bis zur 100-km/h-Marke, 185 km/h Spitze lassen keine W?nsche offen. Geschlossen sind die Windger?usche recht dezent, ab Tempo 140 klingt der Motor recht kernig, das zerrt auf schnellen Autobahnpassagen an den Nerven. Der Verbrauch pendelte sich bei gut acht Litern auf 100 Kilometern ein, dank der fast schon sportlichen Fahrleistungen ein akzeptabler Wert. Richtig Freude bereitet der kleine Japaner auf kurvigen Landstra?en: Lange Bodenwellen schluckt er sehr willig, kurze St??e immer noch befriedigend. Dazu kommt eine direkte Lenkung. Weniger erfreulich sind das etwas hakelige F?nfgang-Getriebe und die nicht immer klapperfreie Karosserie bei offener Fahrt. Ist das Dach geschlossen, wirkt der Colt deutlich steifer.

Zu den Preisen: Der CZC kostet mindestens 17 490 Euro und bleibt damit unter dem Mitbewerbern. Mit der kompletten "Invite"-Ausstattung kommen 2000 Euro zus?tzlich auf den Kunden zu, daf?r bleiben kaum noch W?nsche offen. Ein gutes Angebot. Wer also ein offenes Fahrzeug mit guten Alltagseigenschaften sucht, sollte den Colt ins Auge fassen. (autoreporter.net)
www.mitsubishi.de

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